- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Diepholz - Die ersten Platanen an der Straße Auf der Esch in Diepholz wurden am Montagvormittag von Mitarbeitern der Stadt gefällt. Bis Dienstag dauern die Arbeiten zunächst in dem Abschnitt zwischen der Kreuzung Am Heldenhain/Stüvenstraße bis zur Einmündung Eschfeldstraße.
Für Donnerstag, 31. Januar, und Freitag, 1. Februar, ist geplant, die großen Bäume in einem zweiten Abschnitt zwischen Eschfeldstraße und Am Kapellenkamp zu entfernen. Die Straße Auf dem Esch ist in den Abschnitten wegen der Fällarbeiten nach Mitteilung der Stadt die gesamte Woche von 8 bis 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Fahrräder und Fußgänger können einseitig passieren.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt hatte entschieden, die Platanen abzuholzen, da deren Wurzelwerk den Regen- und Abwasserkanal beschädigt, Rad- und Gehwege anhebt und eine Gefahr für Passanten bildet. Im Anschluss sollen laut Stadt die Wege saniert und Ersatzbäume gepflanzt werden. Etwa zehn große Platanen von insgesamt 20 sollten am Montag laut Plan entfernt werden. Die abgeholzten Bäume werden direkt zu Hackschnitzeln zerkleinert und später verkauft.
jc