SPD nominiert eigene Kandidatin

Bürgermeisterwahl: Ruken Aytas aus Bremen möchte Diepholzer Stadtoberhaupt werden

+
Die Diepholzer SPD hat gestern Abend die Bremerin Ruken Aytas als Bürgermeister-Kandidatin nominiert. Hier die 50-Jährige mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ingo Estermann. 

Diepholz - Von Eberhard Jansen. Der SPD-Ortsverein Diepholz hat Dienstagabend eine eigene Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Diepholz nominiert. Bei der Jahreshauptversammlung der Sozialdemokraten im „Haus Herrenweide“ stellte sich Ruken Aytas aus Bremen vor. Die 50-Jährige möchte Diepholzer Stadtoberhaupt werden und sieht einen politischen Schwerpunkt im Bereich Soziales.

Von den 29 bei der Versammlung anwesenden Diepholzer SPD-Mitgliedern stimmten in geheimer Wahl 24 für eine Nominierung der Bremerin, die im Fall einer Wahl zur Bürgermeisterin ihren Lebensmittelpunkt nach Diepholz verlagern möchte, drei waren dagegen und zwei enthielten sich der Stimme.

Die Kandidatin der SPD Diepholz ist Diplom-Biologin (Schwerpunkt: Humabiologie) und hat laut ihrer Internetseite Zusatzausbildungen unter anderem „Interkulturelle Arbeit und interkulturelle Konfliktlösung“, „Sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch an Mädchen“ sowie zur Moderatorin für Beteiligungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Sie ist in Bremen als Geschäftsführerin des Vereins „Gewitterziegen“ tätig, der ein Beratungs- und Bildungszentrum für Mädchen und junge Frauen betriebt.

Aktives Mitglied seit 1996

Ruken Aytas hat türkisch- kurdische Wurzeln und ist aktives Mitglied der SPD seit 1996. Sie war von 2011 bis 2015 Abgeordnete in der Bremer Bürgerschaft. Im Alter von vier Jahrenkam sie mit ihrer Familie nach Deutschland, lebte bis zu ihrem zwölften Lebensjahr zunächst in Bremerhaven und anschließend ununterbrochen in Bremen. Seit 1991 besitzt sie die deutsche Staatsbürgerschaft. Ruken Aytas ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Den Schwerpunkt meines sozialen Engagements bildet seit meinem 18. Lebensjahr die Arbeit für und mit Mädchen und Frauen“, schreibt Ruken Aytas auf ihrer Internetseite (www.ruken-aytas.de).

Bislang hatte nur Detlef Tänzer aus Aschen offiziell sein Interesse am Diepholzer Bürgermeisteramt bekannt gegeben. Der 52-jährige Fachdienstleiter beim Landkreis Diepholz möchte als unabhängiger Kandidat antreten.

Den Termin der direkten Wahl durch die Bürger legt der Rat nach jetzigem Stand in seiner öffentlichen Sitzung am 8. März fest. Bürgermeister Dr. Thomas Schulze scheidet bekanntlich auf eigenen Wunsch zum 31. März aus dem Amt, um eine leitende Aufgabe bei der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stiftung zu übernehmen.

Anruf von Andrea Nahles

Bei der Diepholzer SPD-Versammlung gestern Abend berichtete Ingo Estermann, dass er am Sonntag einen überraschenden Anruf bekommen habe – mit unterdrückter Nummer übrigens: Die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles habe eine halbe Stunde lang mit ihm gesprochen. „Sie wollte meine Meinung zu Fragen der Parteierneuerung wissen“, berichtete Estermann, „Ich hatte ihr einen Brief geschrieben mit Punkten, die aus meiner Sicht wichtig sein könnten. Aber die persönliche Rückmeldung war doch eine positive Überraschung.“ Er habe Nahles zu einer Diskussion nach Diepholz eingeladen, sagte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende: „Sie würde kommen.“ Jetzt soll noch ein Termin abgesprochen werden.

Lesen Sie auch: 

Püschel überlegt Kandidatur

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Citroën Berlingo: Meister der Möglichkeiten

Citroën Berlingo: Meister der Möglichkeiten

USA schieben früheren Nazi-Kollaborateur nach Deutschland ab

USA schieben früheren Nazi-Kollaborateur nach Deutschland ab

Rückkehr der "Siedler" und "Desperados"

Rückkehr der "Siedler" und "Desperados"

Sonne, Strand und Meer: Beliebte Strandhotels auf Mallorca

Sonne, Strand und Meer: Beliebte Strandhotels auf Mallorca

Meistgelesene Artikel

Gourmetfestival-Premiere: „Hammer, Hammer, Hammer!“

Gourmetfestival-Premiere: „Hammer, Hammer, Hammer!“

Abi Wallenstein: Wie eine Wundertüte

Abi Wallenstein: Wie eine Wundertüte

75 Nachwuchs-Schumis driften um Pylonen

75 Nachwuchs-Schumis driften um Pylonen

Auf zum Reload 2018: So gelingt die Anreise zum Festival

Auf zum Reload 2018: So gelingt die Anreise zum Festival

Kommentare