Benennung zum 150-jährigen Jubiläum des heimischen Geldinstituts

Sparkassenstraße eingeweiht

+
Vertreter der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz und der Stadt Diepholz weihten gestern die neue Sparkassenstraße ein, die die Stadt zum 150-jährigen Bestehen des heimischen Geldinstituts benannt hatte.

Diepholz - Die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz hat seit gestern eine neue Adresse. Die Hauptstelle ist jedoch nicht umgezogen, sondern liegt nun an einer ganz neuen Straße. „Sparkassenstraße 1“ ist die neuen Anschrift in Diepholz.

Der Rat der Stadt Diepholz hatte im September die Benennung des damaligen privaten Verbindungsweges zwischen der Prinzhornstraße und dem Sparkassen-Parkplatz mit der CDU-/FDP-Mehrheit beschlossen. Die SPD-Fraktion enthielt sich, Grüne und Linke waren dagegen.

Der Vorstand der Kreissparkasse hatte den Straßennamen angeregt. Anlass war das 150-jährige Bestehen, das die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz 2015 feiert. So war auch der Termin für die offizielle Einweihung der Sparkassenstraße bewusst gewählt: Gestern vor 150 Jahren wurde die heimische Sparkasse gegründet. Einen großen Festakt zum Jubiläum veranstaltet das Geldinstitut übrigens am Freitag, 24. April.

Vertreter der Kreissparkasse und der Stadt Diepholz kamen gestern Vormittag zur Straßeneinweihung zusammen. Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzender Ralf Finke bedankte sich bei der Stadt für die neue Straße. Sein erste Idee sei gewesen, den Teil der Prinzhornstraße, an dem das Hauptgebäude und das gegenüberliegende Immobiliencenter sind, „Sparkassenstraße“ zu nennen. Das sei allerdings nicht mehrheitsfähig gewesen.

Stellvertretender Bürgermeister Hans-Werner Schwarz betonte die Bedeutung der Kreissparkasse für die Stadt Diepholz und die Menschen – auch als Förderer heimischer Institutionen: „Die Kreissparkasse ist heimatverbunden.“

Die Öffnung der neuen Sparkassenstraße zur Gartenstraße hin ist zwar möglich, aber zurzeit nicht vorgesehen.

ej

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Trump-Verteidiger nehmen Joe Biden und Sohn ins Visier

Trump-Verteidiger nehmen Joe Biden und Sohn ins Visier

Trumps Nahost-Plan: "Deal" oder "Betrug" des Jahrhunderts?

Trumps Nahost-Plan: "Deal" oder "Betrug" des Jahrhunderts?

Knackiger Wintersport im Mini

Knackiger Wintersport im Mini

Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?

Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Gas – Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Gas – Polizei schreitet ein

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Fahrzeugbrand droht auf Drogerie überzugreifen - Feuerwehr handelt konsequent

Fahrzeugbrand droht auf Drogerie überzugreifen - Feuerwehr handelt konsequent

Kommentare