Alarm in Pflegeeinrichtung und Carportbrand

Zwei Einsätze binnen weniger Stunden in Süstedt

Süstedt - Die Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung sowie ein Carportbrand forderten am Freitag die Ortsfeuerwehren Süstedt, Uenzen und Bruchhausen-Vilsen. Das teilt Süstedts Ortsbrandmeister Rolf Schweers am Wochenende mit. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Am Freitag um 11.55 Uhr wurden die drei Ortsfeuerwehren über Sirenen und per Funkmeldeempfänger wegen Auslösung der Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Süstedt alarmiert. Vor Ort konnten sie aber keinen Grund für die Auslösung feststellen, sodass die Kameraden nur die Meldeanlage wieder zurückstellen mussten.

Zum Einsatz gerufen worden waren auch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei sowie vorsorglich ein Rettungswagen. Sie mussten nicht eingreifen.

Kurz darauf wurden dieselben drei Ortsfeuerwehren um 14.20 Uhr zu einem Carportbrand in Süstedt gerufen. An der Einsatzstelle unweit des Feuerwehrhauses stellten die ausgerückten Süstedter Feuerwehrkameraden fest, dass Holzteile im vorderen Teil eines Carports brannten.

„Mit der an Bord eines Wagend befindlichen Hochdrucklöschanlage konnte das Feuer schnell mittels Wasser und Schaum gelöscht werden, sodass weiterer Schaden verhindert werden konnte“, schreibt Rolf Schweers in einer Pressemitteilung. Ein in der Nähe befindliches Wohnhaus sei zu keiner Zeit in Gefahr gewesen.

Die Feuerwehr entfernte gelöschtes Brandgut aus dem Carport und suchte mithilfe einer Wärmebildkamera vorsorglich nach Glutnestern.

Vor Ort waren 35 Kameraden mit sechs Feuerwehrfahrzeugen sowie die Polizei und ein Rettungswagen.

Schadenshöhe und Ursache sind bislang nicht bekannt. Der Einsatz war nach 90 Minuten beendet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten

Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Meistgelesene Artikel

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Gemeinsame Fahrrad-Tour: Ist Diepholzerin die Neue von Leonardo DiCaprio?

Gemeinsame Fahrrad-Tour: Ist Diepholzerin die Neue von Leonardo DiCaprio?

Kommentare