Wolfgang Griese will 2016 nicht kandidieren

Urgestein verlässt politische Bühne

+
Wolfgang Griese

Br.-Vilsen - Es war nur ein Nebensatz, aber er ließ so manchen Anwesenden aufhorchen: „Das ist meine letzte weihnachtliche Ratssitzung“, sagte der Vorsitzende des Samtgemeinderats, Dr. Dr. Wolfgang Griese, am Donnerstagabend. Damit bestätigte der Christdemokrat die schon länger brodelnden Gerüchte, dass er bei der Kommunalwahl 2016 nicht wieder kandidieren werde.

Zurzeit ist Griese nicht nur Chef des Samtgemeinderats, sondern auch des Kreistags. Aus den Reihen des Fleckenrats ist der 74-Jährige ebenfalls nicht wegzudenken. „Ich werde mich für keins der Gremien wieder aufstellen lassen“, sagte er gestern auf Anfrage. „Irgendwann hat man ein Alter erreicht, in dem man sehen muss, dass Jüngere übernehmen.“ Außerdem freue sich seine Frau schon darauf, mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Nicht nur Urgestein Griese verlässt im kommenden Jahr die politische Bühne, auch für Fleckenbürgermeister Peter Schmitz naht die Zeit des Abschieds: Er erklärte bereits im November, sein Bürgermeister-Amt mit der neuen Wahlperiode, die im November 2016 beginnt, abzugeben.

mah

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

William und Kate bringen Glamour nach Hamburg

William und Kate bringen Glamour nach Hamburg

Tote und viele Verletzte bei Unruhen wegen Tempelberg-Krise

Tote und viele Verletzte bei Unruhen wegen Tempelberg-Krise

Meistgelesene Artikel

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Kommentare