Gespräche mit Gemeinde Martfeld geplant / HVV-Vorsitzender: „Machbare Notwendigkeit“

Vereine wünschen sich Dorfgemeinschaftshaus

Martfeld - Martfeld braucht ein Dorfgemeinschaftshaus – da sind sich der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) und andere heimische Vereine einig. Laut dem HVV-Vorsitzenden Anton Bartling werden sie in diesem Monat ein Gespräch mit der Gemeinde dazu führen. Dass die Politiker am Thema dran sind, wurde bereits in mehreren Ratssitzungen angedeutet, wenngleich niemand Konkretes sagte. 270 000 Euro stehen dieses Jahr insgesamt für die Dorfentwicklung und -gestaltung im Haushalt, für 2019 sind weitere 1,2 Millionen Euro vorgesehen.

Ursprünglich sollte bei der Jahreshauptversammlung des HVV (siehe auch Bericht oben) eine Referentin aus Dörverden zum Thema „Dorfgemeinschafts-/Mehrgenerationenhaus“ sprechen, wegen einer Erkrankung fiel ihr Vortrag aber aus. Stattdessen gab Bartling laut Pressenotiz ein kurzes Statement ab.

Die Idee eines Dorfgemeinschaftshauses ist nach Bartlings Angaben nicht neu. Bereits 1978/79 hatte der HVV ein Fachwerk besorgt, Baupläne erstellt und Förderanträge gestellt. „Aber letztlich konnten angedachte Bauplätze nicht realisiert werden“, sagte Bartling. „Damals war die Zeit einfach noch nicht reif.“

Vor zwei Jahren habe er in der Festschrift zum 40-jährigen Bestehen des HVV von der Vision eines Dorfgemeinschaftshauses geschrieben. „Heute scheint es sich zu einer machbaren Notwendigkeit zu entwickeln“, fuhr Bartling fort. Die letzte Martfelder Gaststätte mit Saal, das Gasthaus Soller, wurde am 31. Dezember geschlossen. Platz für Familien- und Vereinsfeiern sei vor Ort nicht mehr vorhanden. Deshalb müsse ein Dorfgemeinschafts-/Mehrgenerationenhaus her. „Finanzielle und rechtliche Fördermöglichkeiten sehen nach einer ersten Prüfung sehr gut aus“, sagte Bartling. J mah

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

28. Jugend-Kart-Slalom in Martfeld 

28. Jugend-Kart-Slalom in Martfeld 

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 2

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 2

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 1

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 1

Kunst Kultur Kirchlinteln

Kunst Kultur Kirchlinteln

Meistgelesene Artikel

Nächtlicher Einbruch in Seniorenheim - Täter gestellt 

Nächtlicher Einbruch in Seniorenheim - Täter gestellt 

20-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer flüchtet

20-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer flüchtet

Erstmals Kinderanimation zum Start des Brokser Markts

Erstmals Kinderanimation zum Start des Brokser Markts

AMC feiert Sonntag 60-jähriges Bestehen

AMC feiert Sonntag 60-jähriges Bestehen

Kommentare