1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Bruchhausen-Vilsen

Umstrukturierung der Kreissparkasse Syke: Schwarmer Standort schließt seine Türen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Regine Suling-Williges

Kommentare

Statt einer SB-Filiale gibt es in Schwarme derzeit nur noch einen Geldautomaten mit Kontoauszugsdrucker.
Statt einer SB-Filiale gibt es in Schwarme derzeit nur noch einen Geldautomaten mit Kontoauszugsdrucker. © Regine Suling-Williges

Samtgemeinde – Dass die Kreissparkasse Syke ihr Filialnetz in den vergangenen Wochen umstrukturiert hat, haben innerhalb der Samtgemeinde besonders die Menschen in Engeln und Schwarme gemerkt: Die Filiale in Engeln wurde ganz geschlossen, der Schwarmer Standort in eine SB-Filiale mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker umgewandelt.

Was aber passiert mit den Gebäuden? „Wir sind dazu mit der Samtgemeinde wegen möglicher Wünsche und Ideen im Gespräch“, berichtet Dennis Landt, Ansprechpartner für die Presse bei der Kreissparkasse Syke, auf Nachfrage der Kreiszeitung. Auch wenn der Platz da sei, könne man die Büroräume in Schwarme nicht ohne weitere Planungen einem Zweck wie beispielsweise einem Coworking-Space oder anderen Ideen widmen. Das sei aufgrund der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich, so Landt. „Man kann nicht einfach sagen: ‚Hier ist der Schlüssel.‘“

Die Kreissparkasse suche aber den intensiven Austausch mit den Kommunen über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten. „Da sind wir ganz offen“, sagt Dennis Landt, der die Veränderungen im Filialnetz und die personellen Umbesetzungen generell einordnet und unterstreicht dabei: „Das ist eine Neusortierung, keine Reduzierung.“

Eher das Gegenteil sei vielmehr der Fall, sagt er: „Wir stellen derzeit allgemein stark ein, denn wir brauchen Fachpersonal.“ In der Samtgemeinde bieten fortan die Filialen in Vilsen, Martfeld und Asendorf allgemeine Serviceleistungen an und kümmern sich außerdem um die Themen Online-Banking sowie Teile des Privatkundengeschäfts.

Wer eine spezielle Beratung hinsichtlich individueller Wertpapier- oder Immobilienberatung benötigt, ist damit in Bruchhausen an der richtigen Adresse: Die Filiale in Broksen wurde durch die Umstrukturierung personell gestärkt und fungiert damit als Hauptstandort innerhalb der Samtgemeinde.

Auch interessant

Kommentare