Ein Treff für alle Fahrzeug-Nostalgiker

Große Oldtimer-Schau am 1. Mai auf dem Brokser Marktplatz

+
Echte Schätze sind auf dem Marktplatz zu sehen.

Br.-Vilsen - Von Heiner Büntemeyer. Jetzt rollen sie wieder über die Straßen: die Autos, die Grüße aus einer Zeit schicken, in der das Fahren manchmal noch abenteuerlich war und in der Tankwarte noch persönlich die Fahrzeuge betankten. Besonders viele Oldtimer dürften am Dienstag, 1. Mai, in und um Bruchhausen-Vilsen unterwegs sein – dank einer großen Ausstellung auf dem Brokser Marktplatz. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und klingt gegen 17 Uhr aus. Alle Interessierten – mit und ohne Oldtimer – sind willkommen. Veranstalter ist der 1989 gegründete „Oldi-Club Altkreis Syke“.

Schon im Jahr darauf wurde die Idee, die Freiluftsaison mit einem Oldtimertreffen am 1. Mai zu eröffnen, umgesetzt. Damals noch auf dem Parkplatz der „Waldschänke“ in Bahlum. Sechs Jahre später reichte der Platz dort nicht mehr, und die Organisatoren wichen auf den Schützenplatz in Bahlum aus. Als es auch dort zu eng wurde, fanden die Mitglieder eine neue Ausstellungsfläche auf dem Erbhof in Thedinghausen. Acht Jahre lang wurden dort die Oldtimertreffen veranstaltet, doch schlechtes Wetter und ein nicht dazu passendes Geläuf sorgten dafür, dass die Saisons seit dem 1. Mai 2015 in Bruchhausen-Vilsen auf dem Marktplatz eröffnet werden.

Im Laufe der vergangenen 29 Jahre hat sich diese Schau zum größten Oldtimertreffen der Region entwickelt. Mehr als 2 500 Fahrzeuge aller Art werden dabei jährlich den über 8 000 Besuchern präsentiert. „Fahrzeuge aller Art“ bedeutet, dass neben den klassischen Autos und Zweirädern auch Nutzfahrzeuge ausgestellt werden. Nicht nur Traktoren und Unimogs, sondern auch Busse und Lastkraftwagen aus der Nachkriegszeit.

Großen Wert legen Vorstand und Marktleitung auf den Hinweis, dass es sich um eine Ausstellung ohne Markenbindung handelt. Dort treffen sich ganz einfach Fahrzeug-Nostalgiker, denen der „Tunnelblick“ für eine bestimmte Marke fehlt.

www.oldiclub.de

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Steinmeier warnt vor "bösen Geistern in neuem Gewand"

Steinmeier warnt vor "bösen Geistern in neuem Gewand"

Kampf gegen Coronavirus in "kritischer Phase"

Kampf gegen Coronavirus in "kritischer Phase"

Die Laufschuh-Trends für die Saison 2020

Die Laufschuh-Trends für die Saison 2020

Tollpatschig und verspielt: Berliner Pandas Pit und Paule

Tollpatschig und verspielt: Berliner Pandas Pit und Paule

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Gas – Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Gas – Polizei schreitet ein

Ärger nach Trecker-Demo: Bauern beseitigen Spuren des Protests

Ärger nach Trecker-Demo: Bauern beseitigen Spuren des Protests

Firmenchef schickt Bons nach Berlin: SPD reagiert auf kuriose Aktion

Firmenchef schickt Bons nach Berlin: SPD reagiert auf kuriose Aktion

Rätseln, spielen und basteln: Logithek in Brinkum gestartet

Rätseln, spielen und basteln: Logithek in Brinkum gestartet

Kommentare