Saisoneröffnung des Oldi Club Altkreis Syke

Neue Heimat für alte Schmuckstücke

+
Die Mitglieder des Oldie Club zeigen ihre Wagen.

Br-Vilsen - Von Maik Hanke. „Thedinghausen war ein Selbstläufer“, sagt Torsten Suhling, Medienwart des Oldi Club Altkreis Syke. Doch das Gelände des Baumparks rund um den Erbhof steht nicht mehr zur Verfügung. Jetzt gilt es, Bruchhausen-Vilsen als neuen Ort der Saisoneröffnung zu etablieren.

Das Treffen ist ein echtes Großereignis: 3000 bis 5000 Besucher erwartet der Oldi Club am 1. Mai – je nach Wetter. Das laut Einladung größte Oltimertreffen der Region ist eine „Begegnungsstätte für Freunde historischer Technik“.

Die Oldtimer-Liebhaber wollen dort ihre auf Hochglanz polierten Schmuckstücke ausstellen. Autos, Motorräder, Lastwagen, Traktoren, Baufahrzeuge – alles dabei. Hauptsache: Es hat Räder und ist mindestens 20 Jahre alt. „Wir rechnen mit 1000 Fahrzeugen“, sagt Suhling. Bei dem Treffen würden in lockerer Atmosphäre Benzingespräche geführt und Fahrzeuge bestaunt.

Zum ersten Mal ist der Marktplatz, das Gelände des Brokser Heiratsmarkts, Bühne für das Treffen. Die Veranstaltung wäre aus Platzgründen, so Suhling, sowieso über kurz oder lang umgezogen. Weil der Boden im Thedinghäuser Baumpark im Vorjahr stark unter Großveranstaltungen gelitten habe, kommt der Ortswechsel nun etwas früher.

Die Herausforderung, den Markplatz Oldi-gerecht herzurichten, nehmen die Club-Mitglieder gerne an. „Wir sind in Bruchhausen-Vilsen mit offenen Armen empfangen worden“, sagt Suhling.

Der Umzug sei eine große Chance: Das Marktgelände liegt nah am Bahnhof – vielleicht kommen so noch ein paar Besucher mehr. „Da haben wir hoffentlich eine schöne Heimat gefunden, da wollen wir in den nächsten Jahren auch bleiben.“

Der Eintritt ist kostenlos. Alle Autos ab 20 Jahre haben außerdem Zufahrt zum Marktplatzgelände. Für jüngere Autos gibt es Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Platzes.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Wahl in Israel: Likud und Blau-Weiß in Prognosen gleichauf

Wahl in Israel: Likud und Blau-Weiß in Prognosen gleichauf

Erneut erreichen Hunderte Migranten Griechenland

Erneut erreichen Hunderte Migranten Griechenland

Fotostrecke: Kapino muss Training vorzeitig abbrechen

Fotostrecke: Kapino muss Training vorzeitig abbrechen

Fahrer oft betrunken: Viele Unfälle mit E-Scootern in Berlin

Fahrer oft betrunken: Viele Unfälle mit E-Scootern in Berlin

Meistgelesene Artikel

Gestohlene EC-Karte im Kreis Höxter: Täter heben Geld in Syke und Bremen ab

Gestohlene EC-Karte im Kreis Höxter: Täter heben Geld in Syke und Bremen ab

Mann stirbt bei Unfall auf der B214: Zwei Autos krachen frontal zusammen

Mann stirbt bei Unfall auf der B214: Zwei Autos krachen frontal zusammen

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Tollwut-Infektion: Fledermausbiss wird zum dramatischen Wettlauf gegen die Zeit

Tollwut-Infektion: Fledermausbiss wird zum dramatischen Wettlauf gegen die Zeit

Kommentare