Bunt, bunter, Ukraine

Sechs ukrainische Kinder zu Gast in Bruchhausen-Vilsen

Jana rührte Dana Arnold (links) mit einem ukrainischen Lied über den Krieg zu Tränen. - Foto: Vivian Krause
+
Jana rührte Dana Arnold (links) mit einem ukrainischen Lied über den Krieg zu Tränen.

Br.-Vilsen - Jana aus der Ukraine schnappte sich spontan ein Mikrofon und sang Lieder aus ihrer Heimat. Sie handelten vom Krieg, von der Liebe und der Familie. Jana ist eins von sechs Kindern, die für eine Woche zu Gast in Bruchhausen-Vilsen waren.

Organisiert hatte dies Dana Arnold, Vorsitzende des deutsch-ukrainischen Vereins „Kolos“ aus Bruchhausen-Vilsen. Jedoch nicht, ohne von allen Seiten Unterstützung zu bekommen. Die Kinder übernachteten im Heuhotel Heidhoff in Oerdinghausen, bekamen Freifahrten auf dem Brokser Markt und erlebten dank des Einsatzes von Dana Arnold jeden Tag etwas Neues.

Auch Solomiia Shymchyshyn hatte nach einem Anruf von Dana Arnold spontan ihren Aufenthalt in Deutschland verlängert. Zuvor hatte sie eine Freundin in Köln besucht, jetzt war sie auf dem Heiratsmarkt. „Dana ist eine Familienfreundin“, sagte sie. „Sie ist eine besondere Person.“ Solomiia Shymchyshyn half bei der Betreuung der Kinder, beim Übersetzen und bei der Unterhaltung des Markt-Stands, den „Kolos“ an der Lindenallee auf dem Marktplatz aufgebaut hatte. Dort warb nicht nur der Verein für sich, dort ging es ziemlich bunt her – auch am letzten Markttag.

Von Schmuck über Porzellan bis zu Kunstwerken gab es allerlei ukrainisches Handwerk zu entdecken. Ein Blickfang waren auch die farbenfroh gekleideten Kids im Alter von sieben bis 16 Jahren, die schon am Tag der Eröffnung die Blicke auf sich zogen. „Wir werden gesehen“, sagte Dana Arnold lächelnd.

Die ukrainischen Gäste sagten über die Deutschen, sie seien sehr nett und offen. Außerdem sei die Luft in Bruchhausen-Vilsen „sehr rein“, sagte Jana und lächelt. So wie es alle Kinder taten, obwohl sie kein Deutsch sprechen. Außer dem Wort „gut“ – ein Fazit, das sowohl die Kids als auch Dana Arnold zufrieden stimmte. 

vik

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Meistgelesene Artikel

Patienten aus Asendorf müssen sich neuen Hausarzt in der Umgebung suchen

Patienten aus Asendorf müssen sich neuen Hausarzt in der Umgebung suchen

Patienten aus Asendorf müssen sich neuen Hausarzt in der Umgebung suchen
Lkw-Verkehr wälzt sich durch die Sulinger Innenstadt

Lkw-Verkehr wälzt sich durch die Sulinger Innenstadt

Lkw-Verkehr wälzt sich durch die Sulinger Innenstadt
Auto vs. Fahrrad: „Zu doof oder einfach rücksichtslos?“

Auto vs. Fahrrad: „Zu doof oder einfach rücksichtslos?“

Auto vs. Fahrrad: „Zu doof oder einfach rücksichtslos?“
„Süße Post“ in Bruchhausen-Vilsen schließt und zieht als „Zuckerzeuch“ nach Bremen

„Süße Post“ in Bruchhausen-Vilsen schließt und zieht als „Zuckerzeuch“ nach Bremen

„Süße Post“ in Bruchhausen-Vilsen schließt und zieht als „Zuckerzeuch“ nach Bremen

Kommentare