„Wir müssen abwarten“

Brautpaar-Silhouette macht Mut für Brokser Heiratsmarkt 2021

Der Polyp steht auf dem Brokser Heiratsmarkt.
+
Wie der Brokser Heiratsmarkt 2021 aussehen wird, ist noch offen.

Der Brokser Heiratsmarkt 2021 steht auf der Kippe. Noch immer ist keine Entscheidung gefallen, ob und in welcher Form das Volksfest im August stattfinden kann.

Bruchhausen-Vilsen – „Noch 85 Tage“, weiß Hermann Hamann am Mittwoch, ohne lange überlegen zu müssen. Die innere Uhr des Marktausschussvorsitzenden ist ganz auf die fünfte Jahreszeit getrimmt. „Einen Heiratsmarkt wie 2019 kann ich mir in diesem Jahr nicht vorstellen, aber wir müssen abwarten.“ Sein denkbar kurzes Statement ist das einzige, was man während der Ratssitzung des Fleckens zum Thema hört, das Brokser, Vilser und Buten-Brokser umtreibt. Zumindest in der Öffentlichkeit gilt weiter die Devise, wir wissen noch nicht, ob wir den Markt absagen müssen oder feiern dürfen.

Und doch gibt es Neuigkeiten. „Meine Fachleute sind aktiv geworden“, sagt Gemeindedirektor Bernd Bormann über den Stab Tourismus und präsentiert dem Rat die Silhouette eines Brautpaares. Dieses Motiv soll während der Markttage auf den Fußgängerampeln zu sehen sein. Das Genehmigungsverfahren sei sehr aufwendig gewesen, betonte er. Aber nicht nur die Brokser werden das zu schätzen wissen, darf man annehmen. Das „Brokser Ampelpärchen“ dürfte im Landkreis die einzige sogenannte Eventmarke an einer Ampel sein.

Dieses Brautpaar soll künftig auf Ampeln für den Brokser Markt werben.

Grundsätzlich ist das Paar jedoch in guter Gesellschaft. An anderen Orten gibt es ähnliche Figuren: Die weibliche Version des Berliner Ampelmanns, ein gleichgeschlechtliches Paar in Frankfurt, ein ZDF-Maskottchen in Mainz, Komiker Otto Waalkes in seiner Heimatstadt Emden, Pfarrer Kneipp in Bad Nauheim, einen Bergmann im Ruhrgebiet und ein Ampelmännchen mit Narrenkappe in Leverkusen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Leidenschaft reicht nicht: Fehlstart nach Hummels-Eigentor

Leidenschaft reicht nicht: Fehlstart nach Hummels-Eigentor

Meistgelesene Artikel

Archäologen rekonstruieren Unglück im Moor – dank Sandale und Achse

Archäologen rekonstruieren Unglück im Moor – dank Sandale und Achse

Archäologen rekonstruieren Unglück im Moor – dank Sandale und Achse
Beratung über Artenvielfalt: Jeder Stuhrer kann Beitrag leisten

Beratung über Artenvielfalt: Jeder Stuhrer kann Beitrag leisten

Beratung über Artenvielfalt: Jeder Stuhrer kann Beitrag leisten
Opalla: Fristlose Kündigungen waren nicht rechtens

Opalla: Fristlose Kündigungen waren nicht rechtens

Opalla: Fristlose Kündigungen waren nicht rechtens
„Urlaub heißt schweißtreibende Arbeit“

„Urlaub heißt schweißtreibende Arbeit“

„Urlaub heißt schweißtreibende Arbeit“

Kommentare