Familie Stummer ist bereit

„Après-Ski-Dorf“ öffnet am 11. Januar seine Türen

+
Alex Stummer, Henry Stummer junior und Vater Henry Stummer (von links) stecken derzeit noch in den Vorbereitungen für die Eröffnung.

Br.-Vilsen - Die Schaustellerfamilie Stummer aus Bruchhausen-Vilsen lädt auch in diesem Jahr wieder in ihr „Après-Ski-Dorf“ am Bahnhof im Flecken ein. Derzeit sind Vater Henry Stummer und seine Söhne Alex und Henry sowie einige andere Helfer noch dabei, im großen Zelt alles schick für die Eröffnung am Samstag zu machen.

Der Großteil ist bereits erledigt: Den Fußboden bedeckt eine Schicht Holzhackschnitzel, der imposante Glühweinstand sowie die vielen kleinen Sitznischen sind aufgebaut und etliche sorgsam angebrachte Lichterketten verleihen dem Inneren des Zelts schon jetzt einen Hauch von Gemütlichkeit. Die Wohlfühl-Winter-Atmosphäre wird noch verstärkt durch die vielen Tannenbäume, die die Stummer-Männer gestern sowohl auf dem Dach des Glühweinstands als auch an den Wänden anbrachten.

Bis zur Eröffnung gibt es jedoch noch einiges zu tun. Im Zeltinneren möchten die Stummers noch eine kleine Bühne aufbauen, denn am Samstag tritt ab 17 Uhr ein Livesänger auf. Die Schausteller haben sich außerdem für die drei Event-Wochenenden Unterstützung von einigen Kollegen aus Nienburg besorgt, diese werden an zwei Ständen im Außenbereich Mandeln, Schmalzkuchen und Crêpes anbieten. Hungern muss auf jeden Fall niemand, denn auch die Stummer-Frauen sind mit dabei und kümmern sich um den Pommes- und Bratwurstverkauf.

Im vergangenen Jahr habe es noch Feuerzangenbowle aus einem großen Kessel gegeben, doch dieses Angebot sei laut Henry Stummer junior nicht gut angenommen worden. „Dafür bieten wir jetzt unter anderem weißen Glühwein, Bier, Mixies, Eierpunsch und andere Kaltgetränke an“, sagt er.

Zelt statt kleine Buden

Eine weitere noch offensichtlichere Veränderung des „Après-Ski-Konzepts“ der Familie ist, dass die Veranstaltung jetzt in einem großen Zelt anstatt an mehreren Buden unter freiem Himmel stattfindet. „2018 mussten wir an zwei Tagen zumachen, da wir wegen des Sturms fast weggeweht wären“, erklärt Henry Stummer senior. Zudem sei wegen des Regens die Besucherresonanz an einigen Tagen nicht besonders groß gewesen, dagegen ist die Familie mit ihrem Zelt jetzt gewappnet. „An Tagen mit gutem Wetter kamen letztes Jahr etliche Leute. Einmal hatten wir sogar mehr als 200 Gäste“, sagt Henry Stummer junior.

2019 habe es ein Problem mit den Toiletten gegeben. Trotz der zwei aufgestellten Dixi-WCs nutzten die Besucher die sanitären Einrichtungen des nahe am Gelände gelegenen „TourismusServices“. Diese seien jedoch nicht nach Geschlechtern aufgeteilt und im Besitz der Gemeinde, daher haben die Stummers jetzt einen Toilettenwagen organisiert.

Après-Ski in Bruchhausen-Vilsen: Das Programm

Für Stimmung soll am Tag der Eröffnung ein Livesänger mit unterschiedlichen Partysongs sorgen, an den anderen Wochenenden kümmert sich ein DJ um die Musik. „Wir sind flexibel. Wenn der Sänger gut ankommt, können wir auch noch einen weiteren Auftritt organisieren. Vielleicht haben die Besucher noch Anregungen für uns“, meint Alex Stummer. Ein weiteres Highlight am Samstag: Die Stummers spendieren ein Glühweinfass.

Die Schausteller stellen ihr Zelt werktags auch für Firmen- oder Kohlfeiern zur Verfügung. Wer diesbezüglich Interesse hat, kann sich an Henry Stummer junior (E-Mail h-stummer@web.de, Telefon 0173/6184545) wenden oder für ein Gespräch persönlich zum Veranstaltungsort kommen.

Weitere Infos gibt es auf der Facebook-Seite der Veranstalter unter „Ski Dorf Bruchhausen-Vilsen“.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Amtsenthebungsverfahren - Trump: Würde gern hingehen

Amtsenthebungsverfahren - Trump: Würde gern hingehen

Teenager träumen eher von traditionellen Jobs

Teenager träumen eher von traditionellen Jobs

Kreuzfahrten: Wie umweltfreundlich und vertretbar sind sie wirklich?

Kreuzfahrten: Wie umweltfreundlich und vertretbar sind sie wirklich?

So beugen Sie dem Hexenschuss vor

So beugen Sie dem Hexenschuss vor

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare