Feuerwerkskörper beendet Party - Polizei sucht Zeugen

Unbekannter setzt beim Schützenfest Zeltwand in Brand

Neubruchhausen - Mit einem Feuerwerkskörper – einem Bengalo oder einer Rauchgranate – hat ein bislang Unbekannter eine Zeltwand beim Schützenfest in Bassum-Neubruchhausen in Brand gesetzt und die Feier beendet.

Gegen 1.50 Uhr fing in der Nacht zu Sonntag ein Teilstück des Zelts Feuer, teilte die Polizei am Montag mit. Der Feuerwerkskörper war zunächst explodiert und hatte danach dichten Qualm produziert. Die Gäste verließen daraufhin den überdachten Bereich.

Festwart Stefan Wiesner berichtete, das Zelt sei „brechend voll“ gewesen. Man habe Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert sei, sagte er. Die Feuerwehr habe das Zelt durchgepustet, aber es habe immer noch gestunken. Weiterzufeiern, sei nicht zu verantworten gewesen, meinte der Festwart.

Wiesner hofft, dass die Kosten für die Schäden gering ausfallen. Es sei nur ein kleines Loch ins Zelt geschmort und sonst könne bisher kein weiterer Schaden festgestellt werden. Aber noch sind nicht alle technischen Geräte auf Schäden durch den Qualm überprüft.

„Nächstes Jahr wird alles anders“, kündigte der Festwart bereits an. Er denkt darüber nach, Eintritt zu erheben, Sicherheitskräfte einzustellen und den Gästen zu verbieten, die Gläser mit nach draußen zu nehmen. „Ich hab die Schnauze voll“, stellte der Festwart fest, dem auch Einnahmen aus der Nacht fehlen, da die Party vorzeitig beendet wurde. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an Telefon: 05441-9710. han/bor

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Montag

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Montag

Ankunft im Landhotel Schnuck in Schneverdingen

Ankunft im Landhotel Schnuck in Schneverdingen

Boule-Meisterschaft um den Mühlenteichpokal

Boule-Meisterschaft um den Mühlenteichpokal

Freaks and Folks, Fans and Friends - 55.000 feiern beim Deichbrand

Freaks and Folks, Fans and Friends - 55.000 feiern beim Deichbrand

Meistgelesene Artikel

Norwegischer Urlauber will Benzin holen und "tankt" beim Schützenfest in Stuhr

Norwegischer Urlauber will Benzin holen und "tankt" beim Schützenfest in Stuhr

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Twistringer Schützen erleben Marathon der Glückseligkeit

Twistringer Schützen erleben Marathon der Glückseligkeit

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Kommentare