DSDS: Das sind die Top 6

Wie tickt Igors Konkurrenz?

+
Die Top 6: Prince Damien (v.l.), Thomas, Laura, Igor und Mark. Es fehlt aus Jugendschutzgründen Anita. Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de

Bassum - Die sechs verbliebenen Kandidaten bei Deutschland sucht den Superstar stehen fest. Neben dem Bassumer Igor Barbosa geht es für Prince Damien, Laura van den Elzen, Anita Wiegand, Mark Hoffmann und Thomas Katrozan ins Halbfinale und auf die große Top-6-Tour durch Deutschland.

Von der Jury erntete der 20-Jährige Igor Barbosa viel Lob, aber auch erneut Kritik. Deutscher Titel oder nicht deutscher Titel, das ist die große Frage. Schlagersängerin Michelle plädiert fürs Englische bei Igor, Dieter Bohlen findet, dass er gut in Deutsch singt: „Es passt zu dir“. Ungereimtheiten bei der Jury, Einigkeit beim Publikum: Der Bassumer, der den Song „Keine Rosen“ von Teesy performte, steht im Halbfinale. Doch wer sind die fünf Konkurrenten des 20-Jährigen? Wir haben sie etwas genauer angeschaut – zunächst mit Blick auf die Fanbase bei Facebook, wo Igor derzeit mit rund 72.700 Fans unangefochten an Platz eins steht.

Prince Damien 

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de

Der Wirbelwind bei DSDS hat einen Namen: Prince Damien. Der 25-Jährige wurde in Johannesburg geboren und getauft auf den vollen Namen Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger. Im Casting überzeugte er mit einer Eigenkomposition „Easy Breezy“, die ein echter Ohrwurm ist. Mit seiner fröhlichen Art polarisiert er: In die eine oder in die andere Richtung. Vanessa Mai's Theorie: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Bei Facebook hat er schon rund 26.000 gefunden, die ihn lieben. Unser Platz 2. Auch die Zuschauer scheinen an ihm Gefallen zu finden, denn er ist unter den Top 6. Einen Pluspunkt erzielte er bei seinem Auftritt zu „Stimme“ von EFF, indem er sang und gleichzeitig eine grandiose Tanzperformance ablieferte.

Laura van den Elzen 

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de

Die Niederländerin punktet mit ihrer Natürlichkeit sowie ihrem besonderen Charme und kann damit circa 25.500 Anhänger bei Facebook gewinnen – und damit in unserem Ranking den Platz 3. Geboren wurde die 18-Jährige im niederländischen Eindhoven. Mit neun Jahren stand sie das erste Mal für die Musicals „Robin Hood“ und „Oliver Twist“ auf der Bühne. Ihr großes Vorbild ist Bonnie Tyler – schon im Casting singt sie „Total Eclipse of the Heart“ und zeigt ihre Powerstimme. Ihr Deutsch wird von Woche zu Woche besser und daher kann sie das Publikum auch mit ihrer Interpretation des deutschen Songs „Ich sterb für dich“ von Jurorin Vanessa Mai überzeugen.

Anita Wiegand 

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de

Kleine Diva mit gottgegebener Stimme – so kann man Anita in Dieter Bohlens Worten beschreiben. Die 17-Jährige aus Kassel ist vor allem ein Familienmensch. Ihr größtes Manko: sie wird aggressiv, wenn sie hungrig ist. Auf der Bühne ist sie für die emotionalen Momente zuständig, die Jurorin Vanessa Mai sogar die Tränen in die Augen treiben. „Du gehörst zum absoluten Favoritenkern“, sagt Bohlen zur zierlichen Anita nach ihrer Performance zum Song „Wenn das Liebe ist“. Ob das auf das Nesthäkchen zutrifft? Bei Facebook jedenfalls steht sie mir ihren rund 18.900 Fans im Mittelfeld im Vergleich zu den anderen Sechs.

Mark Hoffmann 

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de

Ein Mädchenschwarm durch und durch ist Mark Hoffmann. Der 19-Jährige aus Norderstedt trifft mit seinem exotischen Aussehen und der gefühlvollen Stimme sicher die Herzen vieler Mädels, hat bei etwa 13.400 Facebook-Anhängern aber noch Aufholbedarf. Sollte es bei DSDS nicht klappen, könnte er sich auch eine Karriere in China vorstellen: Seine Mutter kommt ursprünglich aus Shanghai. Mit Gefühl, toller Stimme und glasklarer Aussprache macht er Songs wie „Ich will nur“ von Philipp Poisel oder „Unter die Haut“ von Tim Bendzko zu seinen eigenen und überzeugt damit Jury und Fans. „Ich habe das erste Mal diesen Text richtig verstanden“, sagt Dieter Bohlen nach einem Auftritt des 19-Jährigen.

Thomas Katrozan 

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de

Thomas verkörpert den Reggae nicht nur in seinen Auftritten zu „Aufstehen“ von Seed oder „Red Red Wine“ von UB40, sondern scheint auch im echten Leben wirklich auf dem Boden geblieben zu sein. Mit seiner Freundin Mandy hat er einen gemeinsamen Sohn Leopold, fährt mit seinem Bike durch Leipzig und ist immer für eine spontane Jam-Session in der Stadt zu haben. Sein Markenzeichen: Das Haarnest auf seinem Kopf, des übrigens zwei bis drei Tage zum Trocknen braucht. „Thomas ist so ein bisschen der Exot", sagte H.P. Baxxter nach einem Auftritt des 35-Jährigen – der damit der älteste in der Show ist. Bei Facebook steht Thomas was die Fanzahlen angeht an letzter Stelle. Mit rund 5.300 Anhängern ist noch Luft nach oben.

Die diesjährige Sendung steht unter dem Motto „No Limits“ und hat einiges zu bieten: Es gab keine Grenzen bei den Musikrichtungen und die Top 10 bei dieser Staffel waren bereits in Deutschland unterwegs. Im Bergwerk und im Kloster performten sie bei den sogenannten Eventshows. Dabei gab es am vergangenen Samstag sogar eine Hochzeit von Kandidatin Sandra Berger und ihrem Verlobten Victor. Nach der nächsten Eventshow am kommenden Samstag im Landschaftspark Duisburg geht es auch schon ins große Finale im ISS-Dome in Düsseldorf. Doch die Top 6 kann auch ohne Finaleinzug weiter Bühnenluft schnuppern. Ab dem 22. Mai werden die letzten Sechs – und somit auch Igor – auf Deutschlandtour gehen und mit einer Live-Band auftreten.

Igor Barbosa in der zweiten DSDS-Eventshow

Mehr zu Igor

DSDS: Igor zieht ins Halbfinale ein

Igor performt deutschen Song

vik

England hebt nach Attentat Terrorwarnstufe

England hebt nach Attentat Terrorwarnstufe

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Von scharf bis süß: Die Avocado ist ein Alleskönner

Von scharf bis süß: Die Avocado ist ein Alleskönner

Meistgelesene Artikel

10.000 Besucher bestaunen Raritäten auf Rädern

10.000 Besucher bestaunen Raritäten auf Rädern

Diepholzer Berufsmesse eröffnet

Diepholzer Berufsmesse eröffnet

Gunter Gabriel: „Die Vilser vertragen ungehobelte Sprüche“

Gunter Gabriel: „Die Vilser vertragen ungehobelte Sprüche“

Kommentare