Lothar Dreyer übernimmt Vertretung

Pastor aus Nordwohlde geht

Nordwohlde/Bassum - Pastor Gerd Florian Beckert verlässt die Gemeinden Nordwohlde und Bassum. Das teilt die Pressestelle der evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Syke-Hoya und Grafschaft Diepholz mit.

Er war in den vergangenen Tagen vorübergehend beurlaubt worden, weil Vorwürfe gegen ihn geäußert worden waren, die geklärt werden mussten (wir berichteten). Um welche Vorwürfe es sich dabei handelt, wurde nicht erläutert. Der 30-jährige Pastor hatte die Stelle in der Nordwohlder Gemeinde erst im Juni 2015 übernommen.

Das Landeskirchenamt habe den Sachverhalt inzwischen untersucht und weder eine strafrechtliche noch eine disziplinarrechtliche Relevanz festgestellt. „Es ist dennoch im Einvernehmen mit Pastor Beckert entschieden worden, dass er seine Pfarrstellen in Nordwohlde und Bassum verlässt und seinen Dienst in einer anderen Gemeinde fortsetzt“, heißt es in der Mitteilung.

Wo er künftig arbeiten wird, ist noch nicht entschieden. „Es gibt mehrere Optionen, die nun vom Landeskirchenamt geprüft werden“, sagt Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder auf Nachfrage dieser Zeitung. Die Stelle von Beckert werde nun neu ausgeschrieben. Bis sich ein geeigneter Nachfolger gefunden hat, wird Lothar Dreyer die vakante Stelle besetzen. Dreyer war 30 Jahre lang Pastor in Asendorf und arbeite zurzeit als „Springer“.

„Pastor Beckert hat in den vergangenen Tagen aus beiden Gemeinden viel Wertschätzung für sein Engagement erhalten“, so der Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder. „Darum freue ich mich für ihn, dass er seinen Dienst auf einer neuen Stelle fortsetzen kann und wünsche ihm für seine neue Aufgabe Gottes Segen.“

juk

Die Vorgeschichte:

Vorwürfe gegen 30-jährigen Geistlichen Nordwohlder Pastor beurlaubt

Nordwohlder sammeln Unterschriften: Beckert soll bleiben

700 Unterschriften für Pastor Beckert

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Prinzessin Charlotte (2) ist einfach süß, auch schlecht gelaunt 

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

Blutige Unruhen in Jerusalem: Bilder der Wut und Gewalt

William und Kate bringen Glamour nach Hamburg

William und Kate bringen Glamour nach Hamburg

Tote und viele Verletzte bei Unruhen wegen Tempelberg-Krise

Tote und viele Verletzte bei Unruhen wegen Tempelberg-Krise

Meistgelesene Artikel

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Weyhe nimmt‘s locker mit „Singing in the rain“

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Schönheits-OPs: Je näher der Strand, desto mehr Silikon

Kommentare