Manuela Schneider liest Kindern vor

Mädchen lieben Feen, Jungs eher Piraten

+
Manuela Schneider liest von Mai bis Oktober jeden zweiten Sonnabend im Monat im Tierpark Petermoor vor.

Bassum - Von Frauke Albrecht. Manuela Schneider nutzte am Sonnabend die Möglichkeit, mit den vielen Besuchern im Tierpark Petermoor ins Gespräch zu kommen. Der Stand der Agendagruppe Abenteuer Vorlesen am Gehege der Kattas machte neugierig, und so kamen viele Fragen, was Schneider denn da mache. „Ich warte auf Kinder, denen ich vorlesen kann“, sagte sie dann. Doch dieses Angebot schlugen die meisten am Sonnabend aus.

„Das kann man immer schlecht vorhersagen“, weiß die Vorleserin aus Erfahrung. „Mal haben wir hier zehn bis fünfzehn Kinder, mal kommen nur zwei. Ab und zu kommt keiner, so wie heute.“ Die 41-Jährige ist aber keineswegs betrübt deswegen. Sie hält sich gerne im Tierpark auf. Hat doch ihr Großvater dort schon als Tierpfleger gearbeitet. „Ich genieße die Atmosphäre.“

Jeden zweiten Sonnabend im Monat bietet die Agendagruppe das Lese-Picknick an – von Mai bis Oktober, immer um 13.30Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.

Manuela Schneider hat viele Bücher im Gepäck, eigene und welche aus dem Fundus der Bassumer Bücherei. „Conni geht immer“, weiß sie. Mädchen lieben Feen-Geschichten, Jungs Abenteuer und Piratenstorys. Klischeehaft. „Ist aber so“, sagt Schneider. Das Vorlesen stärkt die Lesekompetenz der Kinder und gleichzeitig die Sprachkompetenz. Beides möchte die Gruppe fördern.

Abenteuer Vorlesen besteht aus etwa 15 Personen. Gern können weitere hinzukommen, sagt Schneider. Die Gruppe liest nicht nur im Tierpark und in der Bücherei, sondern auch in der Seniorenberatungsstelle und in Pflegeheimen. Ansprechpartnerin ist die Agendabeauftragte Reinhild Olma bei der Stadt, Tel.04241/8469.

al

Mehr zum Thema:

Perfekte Podolski-Party: Traumtor und Sieg gegen England

Perfekte Podolski-Party: Traumtor und Sieg gegen England

Die besten Bilder vom ruhmreichen Podolski-Abschied 

Die besten Bilder vom ruhmreichen Podolski-Abschied 

Polizei: Vier Tote und mindestens 20 Verletzte in London

Polizei: Vier Tote und mindestens 20 Verletzte in London

Werder gewinnt gegen Oldenburg und verliert Eilers

Werder gewinnt gegen Oldenburg und verliert Eilers

Meistgelesene Artikel

Vierte Diepholzer Kneipennacht ein voller Erfolg

Vierte Diepholzer Kneipennacht ein voller Erfolg

1500 fröhliche Gäste und 300 Kilogramm Grünkohl

1500 fröhliche Gäste und 300 Kilogramm Grünkohl

Line-up für das 7. Twistringer Ziegelei Open Air steht

Line-up für das 7. Twistringer Ziegelei Open Air steht

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Kommentare