Über Nachrückerliste 

Luzia Moldenhauer wieder im Landtag

Luzia Moldenhauer
+
Luzia Moldenhauer

Landkreis Diepholz. Die Bassumer Sozialdemokratin Luzia Moldenhauer hat beste Chancen, wieder in den Landtag einzuziehen: Weil acht Abgeordnete in andere Positionen wechseln, zieht die Nachrückerliste – und dort hat die Bassumerin aktuell Platz sieben. Rechnerisch ist sie also wieder im Landesparlament. „Ganz sicher ist das noch nicht“, erklärte die 62-Jährige auf Anfrage dieser Zeitung – und verwies auf die Entscheidung der Landeswahlleiterin.

Fakt aber ist: Die Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt, Christos Pantazis und Dunja Kreiser sind am Sonntag in den Bundestag gewählt worden – außerdem die Landtagsabgeordneten Jutta Dettmann zur Bürgermeisterin in Melle und Petra Emmerich-Kopatsch zur Bürgermeisterin in Clausthal-Zellerfeld. Schließlich wechseln drei weitere Landtagsabgeordnete in Landratsämter: Alexander Saipa (Goslar), Tobias Heilmann (Gifhorn) und Bernd Lynack (Hildesheim).

Duplizität der Ereignisse

Für Luzia Moldenhauer ist es die Duplizität der Ereignisse: 2014 war sie schon einmal als Nachrückerin in den Landtag eingezogen und hatte bis zu den Landtagswahlen 2017 in Hannover gearbeitet. Der Wieder-Einzug gelang ihr nicht. Seit dreieinhalb Jahren ist die Bassumerin Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbands. Wie es nun weiter geht, ist noch nicht ganz klar: „Persönlich muss ich das genau klären und in meinem Umfeld noch Gespräche führen“, so die SPD-Politikerin.

Von Anke Seidel

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Meistgelesene Artikel

Plötzlich ist die Haustür weg: Mieter fühlt sich aus Haus heraus gemobbt

Plötzlich ist die Haustür weg: Mieter fühlt sich aus Haus heraus gemobbt

Plötzlich ist die Haustür weg: Mieter fühlt sich aus Haus heraus gemobbt
Der K70 vom Ätna: Andreas Kernke aus Drebber holt Volkswagen-Klassiker eigenhändig von Sizilien ab

Der K70 vom Ätna: Andreas Kernke aus Drebber holt Volkswagen-Klassiker eigenhändig von Sizilien ab

Der K70 vom Ätna: Andreas Kernke aus Drebber holt Volkswagen-Klassiker eigenhändig von Sizilien ab
65-jähriger Mann ertrinkt im Weyher Wieltsee

65-jähriger Mann ertrinkt im Weyher Wieltsee

65-jähriger Mann ertrinkt im Weyher Wieltsee
Verletzte und hoher Sachschaden durch Unfall

Verletzte und hoher Sachschaden durch Unfall

Verletzte und hoher Sachschaden durch Unfall

Kommentare