Stämme stehen direkt an Grundstücksgrenze

Landwirt in Kätingen säbelt Baumwurzeln ab

+
Das Wurzelwerk hat der Landwirt einfach liegen gelassen.

Kätingen - „Darf der das?“, fragte sich eine Anwohnerin aus Kätingen, als sie am Montag an die Dorfstraße kam und das Wurzelgemetzel am Straßenrand liegen sah.

Ein Landwirt hat direkt an die Bäume an der Straße herangepflügt und die abgesäbelten Wurzeln liegen gelassen. „Diese Bäume stehen schon längere Zeit da, den nächsten Sommer werden sie wohl nicht überstehen“, bedauert die Anwohnerin.

Die Frage, ob der Landwirt das darf, beantwortet die Stadt Bassum mit einem „Jein!“ „Es wäre besser gewesen, wenn er uns gefragt hätte“, räumt Bassums Bauamtsleiter Martin Kreienhop ein. Zusammen hätte man sicherlich eine etwas nachhaltigere Lösung gefunden, ist er überzeugt. Im Unrecht sei der Landwirt allerdings nicht. Eine Mitarbeiterin der Stadt Bassum hat mit einem GPS-Gerät die Grundstücksgrenze vermessen. Die Stämme der Bäume stehen demnach direkt an der Grundstücksgrenze. Da es sich um Flachwurzler handelt, hätten sich diese weit ins Erdreich des angrenzen Feldes gegraben. Ein Nachspiel wird die Pflügattacke für den Landwirt nicht haben. Martin Kreienhop appelliert allerdings an alle Flächenbesitzer, immer zuerst das Gespräch mit der Stadt zu suchen, bevor Fakten geschaffen werden. 

al

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Fasching der Kinderfeuerwehren

Fasching der Kinderfeuerwehren

Abstiegskandidaten Stuttgart und Hannover verlieren

Abstiegskandidaten Stuttgart und Hannover verlieren

Fotostrecke: Irre! Pizarro kontert Selke spät

Fotostrecke: Irre! Pizarro kontert Selke spät

Bücherfest in der Bücherei Bruchhausen-Vilsen

Bücherfest in der Bücherei Bruchhausen-Vilsen

Meistgelesene Artikel

The Busters und Turbostaat in Weyhe: Acht Bands beim „aufMUCKEn“

The Busters und Turbostaat in Weyhe: Acht Bands beim „aufMUCKEn“

Heinz Strunk liest in Syke aus seinem neuen Buch

Heinz Strunk liest in Syke aus seinem neuen Buch

Stemshorns stellvertretender Ortsbrandmeister Holt 25 Jahre im Dienst

Stemshorns stellvertretender Ortsbrandmeister Holt 25 Jahre im Dienst

Silberne Ehrennadel für RWG-Geschäftsführer Carsten Leymann

Silberne Ehrennadel für RWG-Geschäftsführer Carsten Leymann

Kommentare