Stämme stehen direkt an Grundstücksgrenze

Landwirt in Kätingen säbelt Baumwurzeln ab

+
Das Wurzelwerk hat der Landwirt einfach liegen gelassen.

Kätingen - „Darf der das?“, fragte sich eine Anwohnerin aus Kätingen, als sie am Montag an die Dorfstraße kam und das Wurzelgemetzel am Straßenrand liegen sah.

Ein Landwirt hat direkt an die Bäume an der Straße herangepflügt und die abgesäbelten Wurzeln liegen gelassen. „Diese Bäume stehen schon längere Zeit da, den nächsten Sommer werden sie wohl nicht überstehen“, bedauert die Anwohnerin.

Die Frage, ob der Landwirt das darf, beantwortet die Stadt Bassum mit einem „Jein!“ „Es wäre besser gewesen, wenn er uns gefragt hätte“, räumt Bassums Bauamtsleiter Martin Kreienhop ein. Zusammen hätte man sicherlich eine etwas nachhaltigere Lösung gefunden, ist er überzeugt. Im Unrecht sei der Landwirt allerdings nicht. Eine Mitarbeiterin der Stadt Bassum hat mit einem GPS-Gerät die Grundstücksgrenze vermessen. Die Stämme der Bäume stehen demnach direkt an der Grundstücksgrenze. Da es sich um Flachwurzler handelt, hätten sich diese weit ins Erdreich des angrenzen Feldes gegraben. Ein Nachspiel wird die Pflügattacke für den Landwirt nicht haben. Martin Kreienhop appelliert allerdings an alle Flächenbesitzer, immer zuerst das Gespräch mit der Stadt zu suchen, bevor Fakten geschaffen werden. 

al

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Venedig kämpft gegen die Wassermassen

Venedig kämpft gegen die Wassermassen

Raketenangriffe auf Israel trotz Berichten über Waffenruhe

Raketenangriffe auf Israel trotz Berichten über Waffenruhe

Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check

Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check

Der tropische Regenwald von Tortuguero

Der tropische Regenwald von Tortuguero

Meistgelesene Artikel

Kollision zwischen Schulbus und Audi: 19-Jähriger nimmt Bus die Vorfahrt

Kollision zwischen Schulbus und Audi: 19-Jähriger nimmt Bus die Vorfahrt

Bassum Open Air 2020 mit Milow, Mia Julia, Max Giesinger und mehr

Bassum Open Air 2020 mit Milow, Mia Julia, Max Giesinger und mehr

Amateurfußball-Stickerspaß: Drei Vereine, ein Sammelalbum

Amateurfußball-Stickerspaß: Drei Vereine, ein Sammelalbum

Älter als die Statistik erlaubt: Wellensittich Butschi ist 15 Jahre alt

Älter als die Statistik erlaubt: Wellensittich Butschi ist 15 Jahre alt

Kommentare