Ladendiebstahl / 500 Euro Geldstrafe

Angeklagter entschuldigt sich

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Landkreis - Von Dieter Niederheide. Wegen eines Ladendiebstahls musste sich ein Bassumer vor dem Amtsgericht in Syke verantworten. Der Mann lebt in Bassum, bekommt staatliche Unterstützung und spricht kein Wort Deutsch. Mit seiner Heimatsprache scheint es allerdings auch zu hapern. Ihm wurde zwar ein Dolmetscher der serbischen Sprache zur Seite gestellt. Der Mann bat aber darum, sich auf Englisch zu verständigen. Als Grund gab er an, viele Jahre in Amerika gelebt zu haben.

Glaubt man seinen Angaben, lebt seine Familie noch in den Staaten. Er kam zurück in seine Heimat, 2014 sei er nach Deutschland gekommen. Fuß gefasst habe er hier bisher nicht. Das Bundeszentralregister weist fünf Einträge aus, die er sich innerhalb weniger Zeit eingehandelt hat.

Sein Leben in Deutschland mutet wie eine Odyssee an. Gerichte in Braunschweig, Karlsruhe, Heidelberg und in Norddeutschland haben ihn verurteilt, unter anderem wegen Diebstahls.

Bei dem aktuellen Fall wurde ihm ebenfalls Diebstahl in einem Brinkumer Laden vorgeworfen. Im September vorigen Jahres versuchte er mit einem Paar neuer Schuhe zu flüchten, wurde aber vom Ladendetektiv in Tatortnähe noch gestellt.

Niedergeschlagen saß er vor der Strafrichterin und ließ übersetzen, dass er sich entschuldigen wolle. Er versprach, keine Straftat mehr zu begehen. Er musste eine Geldstrafe absitzen, weil er nicht bezahlen konnte. Ins Gefängnis wolle er nie wieder. Sein Ziel sei, die deutsche Sprache zu erlernen.

Die Strafrichterin beließ es bei einer Geldstrafe von 500 Euro (50 Tagessätze zu je zehn Euro). Der Mann könne die Strafe ratenweise abstottern.

nie

Mehr zum Thema:

Wie Jörg Michelson aus Barrien die Welt sieht

Wie Jörg Michelson aus Barrien die Welt sieht

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Fußball-Tennis und viel Kopfballspiel: Werder-Training am Donnerstag

Fußball-Tennis und viel Kopfballspiel: Werder-Training am Donnerstag

Warschau will neuen Glanz für Praga

Warschau will neuen Glanz für Praga

Meistgelesene Artikel

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Fotograf mit Blick für kleine Wunder

Fotograf mit Blick für kleine Wunder

Syrerin rutscht durch Handyvertrag in Schuldenfalle

Syrerin rutscht durch Handyvertrag in Schuldenfalle

B6: Dauerärgernis ist behoben, aber es gibt neue Probleme

B6: Dauerärgernis ist behoben, aber es gibt neue Probleme

Kommentare