OOWV spült und desinfiziert Leitung

Keine Keime im Trinkwassernetz im Baugebiet Astrid-Lindgren-Straße

32 Grundstücke umfasst das neue Baugebiet an der Astrid-Lindgren-Straße. Noch sind die Häuser nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen. Foto: Janna Silinger
+
32 Grundstücke umfasst das neue Baugebiet an der Astrid-Lindgren-Straße. Noch sind die Häuser nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen.

Bassum - Wie sauber ist das Trinkwasser in Bassum? „Sehr sauber! Das können wir garantieren!“, sagt Heiko Poppen, Pressesprecher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV).

In einem Baugebiet an der Astrid-Lindgren-Straße sind bei einer Probenentnahme Keime gefunden worden. Anwohner erzählen, dass diese auch nach einer Spülung nicht verschwunden seien. Nun sorgen sie sich, dass das Trinkwasser verunreinigt sein könnte.

Poppen kann diese Ängste nehmen: „Wir spülen und desinfizieren derzeit eine einzelne neue Wasserleitung in dem Neubaugebiet. Aber ganz wichtig: Diese ist noch nicht an die Trinkwasserversorgung angeschlossen.“ Somit sei die Trinkwasserversorgung davon nicht betroffen.

Poppen: „Die Bürgerinnen und Bürger können das Trinkwasser also bedenkenlos zu sich nehmen.“

In Proben in dem Baugebiet sei der sogenannte Pfützenkeim (Pseudomonas Aeruginosa) festgestellt worden. Poppen: „Dieser ist allgegenwärtig in der Umwelt, kommt beispielsweise im Staub vor.“ Gerade in Gebieten, in denen gebaut werde, sei dieser Keim nicht unüblich. Der OOWV werde in der kommenden Woche eine neue Probe entnehmen. Der Pressesprecher stellt klar: „Erst wenn die genommenen Proben einwandfrei sind, wird die neue Trinkwasserleitung ins Leitungsnetz eingebunden.“ Auch das sei ein übliches Verfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Brettspiele für die ganze Familie

Brettspiele für die ganze Familie

„Werder stellt definitiv die Ultras unter den Geisterspielbänken“ - Die Netzreaktionen zu #SVWSGE

„Werder stellt definitiv die Ultras unter den Geisterspielbänken“ - Die Netzreaktionen zu #SVWSGE

Whisky-Tasting im Bayerischen Wald

Whisky-Tasting im Bayerischen Wald

Meistgelesene Artikel

„Der mit dem Storch lebt…“

„Der mit dem Storch lebt…“

„Red Carded“ packt die Gefühle

„Red Carded“ packt die Gefühle

Kranz krönt künftiges Ausbildungszentrum

Kranz krönt künftiges Ausbildungszentrum

Großfeuer auf Recyclinghof in Bassum: Müllballen gehen in Flammen auf

Großfeuer auf Recyclinghof in Bassum: Müllballen gehen in Flammen auf

Kommentare