WIR zieht Bilanz zu 2020

„Gut aufgestellt“

Ein Bild aus dem Jahr 2019: Jürgen Donner hofft, dass der Hüttenzauber 2021 wieder stattfinden kann.
+
Ein Bild aus dem Jahr 2019: Jürgen Donner hofft, dass der Hüttenzauber 2021 wieder stattfinden kann.

Bassum – Für die Wirtschafts- und Interessengemeinschaft Bassum (WIR) bleibt kurz vor Ende des Jahres ein eher bescheidenes Fazit zu ziehen. „Wir hatten so viel vor“, sagt Marktmeister Jürgen Donner mit Bedauern. Das Weinfest, das Oktoberfest, die Aktiba, der Hüttenzauber und am 6. Dezember der Besuch eines Nikolauses – alles abgesagt. Nicht mal die Ersatzveranstaltung für das Oktoberfest, der Bassumer Herbsttraum, konnte stattfinden.

Umso glücklicher ist die WIR, dass die Bonuskarten-Aktion solch ein Erfolg geworden ist. „Dafür möchten wir allen Beteiligten danken, das war nicht selbstverständlich“, sagt der Vorsitzende Maik Bandorski. Um seine Mitglieder in dieser Zeit zumindest ein wenig zu entlasten, wurde der Mitgliedsbeitrag für 2020 reduziert.

Und wie ist aktuell die Lage der Mitglieder? „Sie sind soweit ganz gut aufgestellt“, sagt Bandorski. „Aber sie müssen sich nun mehr mit der Digitalisierung beschäftigen. Und wir wollen Ideen entwickeln, wie man sich gegenseitig besser helfen kann.“ Bandorski hat die dunkle Befürchtung, dass es noch einmal zu einem Lockdown für den Einzelhandel kommen könnte. „Aber ich bin davon überzeugt: Die Bassumer würden auch den packen.“

Jürgen Donner schaut hingegen lieber weit in die Zukunft und hofft, dass es Mitte 2021 wieder aufwärts geht. „Wir wollen, dass wir das WIR-Schiff im Veranstaltungsbereich wieder auf Kurs bringen. Mein Wunsch wäre, dass wir beim Hüttenzauber 2021 gemeinsam den Abschied von Corona feiern können.“ Die WIR habe lange über eine Alternative zum Hüttenzauber nachgedacht, sich dann jedoch dagegen entschieden, um keine Konkurrenz zum Gastronomiegewerbe aufzubauen.

Außerdem wird 2021 noch die Mitgliederversammlung von 2020 nachgeholt. Dann wird auch der Vorstand neugewählt.  juk

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Vom Exoten zum Mainstream-Stromer: Der BMW iX3 im Test

Vom Exoten zum Mainstream-Stromer: Der BMW iX3 im Test

Gute Hygiene schützt uns vor Salmonellen

Gute Hygiene schützt uns vor Salmonellen

Marie-Anne Raue: «Weihnachten wird bei mir gegrillt»

Marie-Anne Raue: «Weihnachten wird bei mir gegrillt»

Neymar trifft - RB Leipzig verpasst Coup bei PSG

Neymar trifft - RB Leipzig verpasst Coup bei PSG

Meistgelesene Artikel

Corona-Chaos in Moordeich: KGS-Leiter schickt Schüler ins Szenario B – aber das hätte er nicht dürfen

Corona-Chaos in Moordeich: KGS-Leiter schickt Schüler ins Szenario B – aber das hätte er nicht dürfen

Corona-Chaos in Moordeich: KGS-Leiter schickt Schüler ins Szenario B – aber das hätte er nicht dürfen
Mögliches Tötungsdelikt: Frauenleiche in Hüde gefunden

Mögliches Tötungsdelikt: Frauenleiche in Hüde gefunden

Mögliches Tötungsdelikt: Frauenleiche in Hüde gefunden
Dr. Hussien Salem übernimmt die Hausarztpraxis in Heiligenfelde

Dr. Hussien Salem übernimmt die Hausarztpraxis in Heiligenfelde

Dr. Hussien Salem übernimmt die Hausarztpraxis in Heiligenfelde
Verkauf von Feuerwerkskörpern? Händler aus Weyhe verzichtet auf Böller-Umsatz

Verkauf von Feuerwerkskörpern? Händler aus Weyhe verzichtet auf Böller-Umsatz

Verkauf von Feuerwerkskörpern? Händler aus Weyhe verzichtet auf Böller-Umsatz

Kommentare