Frank Kliem pflückt für den guten Zweck

Frisch vom Baum zur Bassumer Tafel

+
Einsatz für die Tafel (v.l.): Britta Grüner (Zweite Vorsitzende der Tafel) und Anders Niederführ (Vorsitzender) loben das Engagement von Frank Kliem. Auch Ortsvorsteher Hendrik Bülter ist mit dabei.

Über naturbelassene Äpfel aus Neubruchhausen dürfen sich die Bassumer Tafelkunden derzeit freuen. Seit Anfang September pflückt und sammelt Frank Kliem einmal pro Woche Äpfel verschiedenster Sorten an Feldrändern in Neubruchhausen und umzu.

Bassum - Der Neubruchhauser geht mit offenen Augen durch die Welt. Beim Spaziergang auf Feldwegen hinterm Sportplatz fiel im auf, dass etliche reife Äpfel in den Bäumen hingen und auch schon am Boden zu verfaulen drohten. Da die Bäume Eigentum der Stadt sind, rief Kliem im Rathaus an. „Ich habe gedacht, warum soll das schöne gesunde Obst hier verfaulen? Darum habe ich bei der Stadt nachgefragt, ob ich die Äpfel für die Tafel ernten darf“, berichtet der Mann.

Apfelernte für die Kunden der Tafel

Bauamtsleiter Martin Kreienhop hatte nichts dagegen, und auch der Ortsvorsteher Hendrik Bülter freut sich, dass die Äpfel für einen guten Zweck geerntet werden.

Bei der Tafel werden sie mit offenen Armen in Empfang genommen. „Wir sind Frank Kliem sehr dankbar für sein Engagement“, betont Anders Niederführ, erster Vorsitzender des Vereins. Die Tafelkunden zeigen sich hocherfreut über das frische Obst. „Besonders die älteren Damen waren begeistert von den Äpfeln. Selbst die Früchte, die schon faulige Stellen hatten, wurden gern genommen, um daraus Apfelmus zu kochen“, berichten die Tafelmitarbeiter Britta Grüner und Anders Niederführ.  

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Revolutionsgarden erklären Unruhen im Iran für beendet

Revolutionsgarden erklären Unruhen im Iran für beendet

Zeugin: Ukraine hat die US-Wahl 2016 nicht beeinflusst

Zeugin: Ukraine hat die US-Wahl 2016 nicht beeinflusst

Papst in Thailand: Prostitution und Sextourismus ist "Plage"

Papst in Thailand: Prostitution und Sextourismus ist "Plage"

„The Magic of Santana“ in der Verdener Stadthalle

„The Magic of Santana“ in der Verdener Stadthalle

Meistgelesene Artikel

Bergung macht stundenlange Sperrung der B214 nötig

Bergung macht stundenlange Sperrung der B214 nötig

Nach Kalbsriss an der Beeke: Mehrfach Wölfe in Diepholz gesehen

Nach Kalbsriss an der Beeke: Mehrfach Wölfe in Diepholz gesehen

Feueralarm bei Ikea: Mitarbeiter räumen Gebäude

Feueralarm bei Ikea: Mitarbeiter räumen Gebäude

Radlader brennt: B214 muss erneut gesperrt werden 

Radlader brennt: B214 muss erneut gesperrt werden 

Kommentare