Gerd Stötzel kreiert die Saucen für die Wurst

Currywurst ein „kulinarisches Kulturgut“

+
Currypulver darf auf einer Currywurst nicht fehlen.

Bassum - Gerd Stötzel wird am Sonntag einen heißen Job haben: Der Ex-Landrat und ehemalige Bürgermeister Bassums ist beim Shanty & Currywurstfestival der Chef de Cuisine. Er bedient den Grill. Darüber hinaus sorgt er mit verschiedenen selbstkreierten Currysaucen für Geschmacksvielfalt.

„Ich probiere gern mal etwas Neues aus. Und mit einem Grill kann ich auch ganz gut umgehen“, beantwortet er die Frage nach den Gründen für seinen ungewöhnlichen Arbeitseinsatz. Stötzel steht gerne am Herd. Er hat schon eine Zeilang an der Oberschule Bassum mit Schülern das Mittagessen zubereitet. Nun bereichert er das Currywurstfestival.

Mit Leidenschaft in der Küche

„Mit der gleichen Leidenschaft mit der ich genussvoll esse, stehe ich auch in der Küche hinter dem Herd.“ Normalerweise koche er vorwiegend heimisch und mediterran, Currywurst war da eine besondere Herausforderung.

„Die ist für mich alles andere als ordinär“, sagt Stötzel. Currywurst sei seiner Ansicht nach ein Stück kulinarisches Kulturgut. „Jeder isst sie, jeder mag sie. Fast jedenfalls. Und die Herausforderung dabei sehe ich in der Zubereitung der Saucen.“ Für den Koch gebe es da viel kreativen Spielraum. Bei der Saucenbasis und vor allem den Gewürzen. „Allein bei der Mischung des Currypulvers gibt es eine unglaubliche Variantenvielfalt. Da kann man sich in der Küche so richtig kreativ austoben.“ Die Besucher dürfen sich auf eine leckere Vielfalt freuen – auf bewährte Rezepte, in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Schärfegraden.

Gerd Stötzel zieht mal wieder seine Kochjacke an.

Die Currywurst ist nur eine Zutat des Shanty & Currywurstfestivals, die zweite sind die Chöre.

Der Startschuss fällt um 11 Uhr: Fünf Shantychöre präsentieren im Park der Freudenburg traditionsreiche Lieder aus der Welt der Seeleute. Mit dabei sind die Leester Schlickrutscher (11 Uhr), der Shanty Chor Dümmer See (12 Uhr), Capstan (14 Uhr), die Delme Shanty Singers (16 Uhr) sowie die Schmalver Budelschippers (17 Uhr).

Deutlich fetziger hingegen kommen die Rockformation Stone Washed und die Schlager-Combo Sixpack daher.

Von 13 bis 18 Uhr veranstaltet das Spielefant-Eventteam ein Priratenfest Eine Tombola mit vielen Preisen rundet das Event ab. Karten gibt es für acht Euro im Rathaus sowie vor Ort. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

ufa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Islamistischer Terroranschlag in Barcelona mit vielen Toten

Islamistischer Terroranschlag in Barcelona mit vielen Toten

IGS Rotenburg ist Partnerschule des DFB

IGS Rotenburg ist Partnerschule des DFB

Bilder: Tote und viele Verletzte nach Terrorattacke in Barcelona

Bilder: Tote und viele Verletzte nach Terrorattacke in Barcelona

Übung des Ortsvereins Bassum und des Technischen Hilfswerks

Übung des Ortsvereins Bassum und des Technischen Hilfswerks

Meistgelesene Artikel

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Syker Entenrennen endet mit denkbar knappem Zieleinlauf

Syker Entenrennen endet mit denkbar knappem Zieleinlauf

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Kommentare