Bovelzumft-Verein feiert Geburtstag

„Der Henker“ schlägt sie alle

+
Als erster Bovelvogt des mittelalterlichen Vereins De Bovelzumft schwingt „Der Henker“, Marcel Behnken, das Zepter.

Bassum - Sie maßen sich im Axtwerfen und Sackhüpfen, im Leitergolf, Wett-Trinken und im Balkenkampf: Sieben Kandidaten des mittelalterlichen Vereins „De Bovelzumft“ waren am Sonnabend angetreten, um erster Bovelvogt des noch jungen Bassumer Vereins zu werden. Den Wettkampf gewann Marcel Behnken. Innerhalb des Vereins ist er als „Der Henker“ bekannt. Behnken ist auch Gründungsmitglied von De Bovelzumft.

Nicht nur Männer, auch zwei Frauen hatten sich zu dem ungewöhnlichen Wettkampf angemeldet. Gegen den kräftigen und großen „Henker“ hatten sie allerdings keine Chance. Fabian Dierks, Tobias Heilmann, André Roitsch, Bastian Hülsmann, Kathrin Kühn, Veronika Knake nahmen es Behnken aber nicht krumm. Schon kurz nach der Wettkampf feierten alle ausgelassenen und friedlich und ließen sich Met und Kirschbier, Salate, Bratwurst und Steaks schmecken.

Die Mitglieder hatten sich am Roßkamp getroffen und ein mittelalterliches Dorf mit Schmiede, Heerlager und Ständen aufgebaut. Neben den Familien und Freunden schauten auch Nachbarn von Marcus Heinze vorbei. Er hatte sich als 1. Obermeister und Beutelschneider Baldewin Bovel um die Organisation der Ein-Jahres-Feier gekümmert, zu der eben auch das Ausrufen eines ersten Bovelvogts gehört. Seine Stimme schallte laut über den Dorfplatz – bis er keine Stimme mehr hatte. Der Abend endete am Lagerfeuer. bbk

"De Bovelzumft" feiert Geburtstag

Mehr zum Thema:

Polizei nimmt sieben Personen fest

Polizei nimmt sieben Personen fest

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Meistgelesene Artikel

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Palliativstützpunkt: Vorstand schließt Kassenprüfer aus

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Hochkarätige Akteure prügeln sich im Dreyer Sportcenter Dassbeck

Alexianer verbessern Klinik-Struktur

Alexianer verbessern Klinik-Struktur

Kommentare