Zeitlose Karikaturen 

Lothar Liesmann veröffentlicht Kalender für 2018

+
Lothar Liesmann kritzelt häufig drauf los, wie er sagt. Ein besonderes Interesse hat er an Bewegungsstudien, aber mal schenkt auch die Pflanze auf dem Schreibtisch Inspiration.

Bassum - Von Marc Lentvogt. Süße Kätzchen, sonnige Urlaubspanoramen oder heiße Schlitten – beliebte und irgendwie langweilige Kalendermotive. Warum nicht mal ein Kunstrasenplatz, Windräder und schlechtes Wetter?

Diese Themen bewegen Bassum oft seit vielen Jahren und haben Zeichner Lothar Liesmann motiviert, einen Kalender für das kommende Jahr zu erstellen – pointiert und gespickt mit nahezu zeitlosen Themen.

Der Einfall kam Liesmann, als er vor einiger Zeit durch einen Katalog blätterte. „Du hast selbst genug Ideen im Kopf“, sagte er sich – und schon begann die Arbeit an einem Bassumer Kalender. Aus seinem Fundus zog Liesmann zahlreiche Darstellungen, die an Aktualität nicht verloren – oder im Falle des Wolfes vielleicht noch an Brisanz gewonnen – haben. 

Es ist nicht sein erster Kalender. „Unserer schönen Heimat“ widmete er bereits Mitte der 1980er-Jahre einen Kalender. Detailgetreue Zeichnungen bedürfen aber viel Arbeit, während bei seinem aktuellen Kalender Spontanität gefragt war. Zu den Karikaturen gesellt sich ein selbst erstelltes Kalendarium. „Wichtig war mir, dass man auch mal etwas eintragen kann, Geburtstage zum Beispiel.“

87 Kalender mit dem Motto Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sind in diesem Jahr erhältlich. Werden sie ein Erfolg, hat Liesmann bereits Ideen für eine 2019er-Ausgabe. Für noch mehr Wiedererkennungswert vielleicht sogar mit handschriftlichem Kalendarium. Denn auch er bewundere andere Zeichner und Karikaturisten wie Klaus Stuttmann, Horst Haitzinger sowie Loriot. Doch von seiner eigenen Art will er nicht abweichen.

Lothar Liesmanns Kalender 2018 kostet 12,90 Euro. Zu bekommen ist er im Stadtbüro der Kreiszeitung an der Hauptstraße 6 in Syke und bei Papier & Tinte in Bassum.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

„1922“ - Indie-Folk im Syker Kreismuseum

„1922“ - Indie-Folk im Syker Kreismuseum

Ricciardo in eigener Liga: Monaco-Pole vor Vettel

Ricciardo in eigener Liga: Monaco-Pole vor Vettel

Feuerwehr-Wettbewerbe in Siedenburg

Feuerwehr-Wettbewerbe in Siedenburg

„Mega-Volksfest“ auf dem Informa-Gelände

„Mega-Volksfest“ auf dem Informa-Gelände

Meistgelesene Artikel

Feuer und Qualm in der Graftlage

Feuer und Qualm in der Graftlage

Crash mit zwei Schwerverletzten: Lastwagen missachtet Vorfahrt

Crash mit zwei Schwerverletzten: Lastwagen missachtet Vorfahrt

Der Markt ist in der Stadt

Der Markt ist in der Stadt

Kellerbrand in Bassum

Kellerbrand in Bassum

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.