Archiv Bassum bittet um Mithilfe

Wo stand das Forstmeisterhaus?

+
Diese Fotografie erhielt das Archiv Bassum. Auf der Rückseite steht die Notiz „Caroline Maas und im Hintergrund das Postgebäude, 1905“.

Bassum - Das Bassumer Stadtarchiv benötigt Hilfe. Wie Archivleiter Michael Junge mitteilt, haben die Mitarbeiter kürzlich ein Papierfoto und einige Dias einer abfotografierten Planzeichnung erhalten. „Wir sind nun dabei, diese Unterlagen in unser Ablagesystem zu integrieren. Dabei ist uns beim Vergleich des Papierfotos mit den Dias (Planzeichnung) die unterschiedliche Bezeichnung des Anwesens aufgefallen“, berichtet Junge. Erste Nachforschungen hätten noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis geführt.

Auf der Rückseite des Fotos steht die Notiz: „Caroline Maas und im Hintergrund das Postgebäude, 1905“. Die als Anlage beigefügte Bauzeichnung über dieses Gebäude trägt jedoch den Titel „Forstmeisterwohnung“. Junge: „Uns ist aber keine Forstmeisterwohnung in dieser Größenordnung und mit dieser auffälligen Fensteranordnung in der Fassade bekannt.“

Die Archivmitarbeiter haben daher anhand des Grundstückszuschnittes an eine mit inzwischen zwei Gebäuden bebaute Fläche im Bereich Bremer Straße/Querstraße gedacht. Doch stand dort tatsächlich einmal ein Forstmeisterhaus, weit entfernt von Waldflächen in der Innenstadt?

„Vielleicht gibt es ja Bassumer Bürger, die uns bei der Zuordnung mit Informationen behilflich sein können“, hofft Junge.

Das Stadtarchiv ist auch in den Sommerpause montags von 10 bis 12.30 Uhr unter Tel. 04241/5384 (ansonsten ist der Anrufbeantworter angeschlossen) oder E-Mail archiv@bassum.de zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Tim Wiese gibt Autogrammstunde in Apotheke

Tim Wiese gibt Autogrammstunde in Apotheke

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Zyklon „Debbie“ verwüstet Australiens Küstenregion

Zyklon „Debbie“ verwüstet Australiens Küstenregion

New Model Army im Aladin

New Model Army im Aladin

Meistgelesene Artikel

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Unfallszenario mutet auf den ersten Blick etwas rätselhaft an

Unfallszenario mutet auf den ersten Blick etwas rätselhaft an

Kommentare