Äbtissin lässt historischen Schuppen sanieren

Ein Schmuckstück: Nach der Sanierung können Mieter des Stifts in diesem Schuppen ihre Räder unterstellen.
+
Ein Schmuckstück: Nach der Sanierung können Mieter des Stifts in diesem Schuppen ihre Räder unterstellen.

Bassum – Bassums Äbtissin Isabell von Kameke möchte das Stiftsgelände langfristig sichern und verhindern, dass dort Bauten entstehen, die optisch nicht zum denkmalgeschützten Ensemble passen. Deshalb zögerte sie nicht lange, als das Haus Stift 5 zum Verkauf stand. Sie erwarb das marode Gebäude. Zugleich stellte sie beim Landkreis Diepholz einen Antrag auf Abriss. „Unser Architekt hat errechnet, dass es gut 200 000 Euro kosten würde, allein das Erdgeschoss wieder herzurichten“, erzählt von Kameke. Doch das Geld dafür habe sie nicht. Ausgaben habe das Stift in den vergangenen Jahren genug gehabt, allein die Sanierung der Abtei habe knapp 1,35 Millionen Euro verschlungen. Deshalb soll das Gebäude Stift 5 über kurz oder lang abgerissen werden.

Da aber der obere Stock bewohnt ist, wird die Äbtissin mit den Baggerarbeiten warten, bis die Mieterin Ersatz gefunden hat und ausgezogen ist.

Die Planung sieht so aus, dass das Gebäude wegkommt, nicht aber der angrenzende Schuppen.

Diesen lässt die Äbtissin derzeit sanieren. Sie gerät ins Schwärmen: „Das ist schon ein besonderes Kleinod. So einen Schuppen gibt es nicht ein zweites Mal.“ Das Besondere sei nicht allein die Fachwerkbauweise, sondern auch die Verzierungen der Holzarbeiten. Sie legt bei der Sanierung Wert auf die Feinheiten – auch wenn das Ganze gut 60 000 Euro kostet.

Künftiger Verwendungszweck: Viele ihrer Mieter auf dem Stiftshügel haben keine Garage und auch keine Keller. „Sie sollen Platz bekommen, dort Fahrräder und Gartengeräte unterzustellen.“ Isabell von Kameke will nicht ausschließen, irgendwann einmal die Fläche wieder zu bebauen. Wenn, dann aber höchstens mit einem Einfamilienhaus.  al

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Super Bowl: NFL-Star Brady will Geschichte schreiben

Super Bowl: NFL-Star Brady will Geschichte schreiben

Neuer Mode-Stil für das Weiße Haus

Neuer Mode-Stil für das Weiße Haus

Wie werde ich Verfahrensmechaniker/in?

Wie werde ich Verfahrensmechaniker/in?

Russland protestiert: «Putin, hau ab!»

Russland protestiert: «Putin, hau ab!»

Meistgelesene Artikel

Zufälle gibt’s: Lotto-Spieler gewinnt knapp 10 Millionen Euro

Zufälle gibt’s: Lotto-Spieler gewinnt knapp 10 Millionen Euro

Zufälle gibt’s: Lotto-Spieler gewinnt knapp 10 Millionen Euro
Erweiterung als Puffer für unsichere Zeiten

Erweiterung als Puffer für unsichere Zeiten

Erweiterung als Puffer für unsichere Zeiten
Keine Corona-Impfdosis geht verloren ‒ auch, wenn mal was weggekippt wird

Keine Corona-Impfdosis geht verloren ‒ auch, wenn mal was weggekippt wird

Keine Corona-Impfdosis geht verloren ‒ auch, wenn mal was weggekippt wird

Kommentare