Twistringer DRK: 1 591 Spender im vergangen Jahr

795,5 Liter Blut abgezapft

Blutspendetermin im Twistringer Gymnasium. Auch hier ist der Andrang stets erfreulich groß.Archiv-

Bassum - TWISTRINGEN (tw) · Sage und schreibe 795,5 Liter Blut sind im vergangenen Jahr im gesamten Twistringer Stadtgebiet geflossen. Dafür haben 1 591 Blutspender gesorgt. Der Twistringer DRK-Ortsverein hat seit der ersten Aktion vom 8. November 1961 bis heute unter dem Strich 62 701 Freiwillige betreut, die ihren Lebenssaft zur Verfügung gestellt und damit auch Menschen das Leben gerettet haben.

Von einer guten Bilanz im vergangenen Jahr spricht Wilhelm Rolfs aus Rüssen, stellvertretender DRK-Vorsitzender. Es gab zwölf Termine: In Abbenhausen fanden sich zu zwei Aktionen 179 Blutspender ein, davon neun Erstspender, in Heiligenloh 101, hier fünf zum ersten Mal dabei, und in Altenmarhorst insgesamt 215 Freiwillige, darunter sechs Erstspender. In Stelle gab es ebenfalls zwei Termine im vergangenen Jahr. Dort ließen sich 120 Bürger (vier Erstspender) jeweils einen halben Liter ihres Lebenssaftes abzapfen. In Twistringen registrierte das DRK bei vier Doppelterminen insgesamt 976 Spender, davon 46 zum ersten Mal. Alle Erstspender wurden mit jeweils einem Gurtmesser (fürs Auto) belohnt. Ab der 40. Spende überreichten die Rotkreuzler einen Gutschein, in örtlichen Geschäften einzulösen.

In 2009 konnte das Twistringer DRK 163 Jubilare auszeichnen, von der dritten bis hin zur 120. Blutspende, die von Walter Rodenburg aus Diepholz zwischen Weihnachten und Neujahr im Twistringer Gymnasium geleistet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Breitbandausbau in „weißen Flecken“ bis Oktober abgeschlossen

Breitbandausbau in „weißen Flecken“ bis Oktober abgeschlossen

Breitbandausbau in „weißen Flecken“ bis Oktober abgeschlossen
Neues Leben im Autohaus Sulingen ab dem 1. März

Neues Leben im Autohaus Sulingen ab dem 1. März

Neues Leben im Autohaus Sulingen ab dem 1. März
Neues Testzentrum in Sulingen in Betrieb

Neues Testzentrum in Sulingen in Betrieb

Neues Testzentrum in Sulingen in Betrieb
Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte

Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte

Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte

Kommentare