1. Startseite
  2. Lokales
  3. Bremen

A270 wird zur Baustelle: Sperrungen und Engpässe bis Ende 2024 geplant

Erstellt:

Von: Marvin Köhnken

Kommentare

Blick auf die gesperrte Autobahn 270 in Fahrtrichtung Bremen-Vegesack.
Die Autobahn 270 ist sanierungsbedürftig und soll bis Ende 2024 erneuert werden. (Archivbild) © Carmen Jaspersen/dpa

Die A270 wird bis Ende 2024 und insgesamt rund 17 Monate zur Baustelle. Die Sanierung der Autobahn von und nach Bremen-Vegesack startete Anfang April.

Update vom 14. Mai 2023: Die Sanierung der Autobahn 270 in Bremen-Nord geht weiter. Seit Freitag, 5. Mai, laufen auf der Strecke zwischen dem Knotenpunkt B74/B6/A27/A270 (Ihlpohler Kreisverkehr/Bremen-Nord) und der Anschlussstelle Rönnebeck vorbereitende Maßnahmen für die Fahrbahnerneuerung der Fahrtrichtung Elsfleth. Von Mai bis November 2023 wird die Asphaltfahrbahn in Richtung Elsfleth auf kompletter Breite und einer Länge von rund neun Kilometern erneuert. Das geht aus einer aktuellen Meldung der Autobahn GmbH des Bundes hervor.

Diese Arbeiten seien für die Einrichtung der Verkehrsführung während der tatsächlichen Baumaßnahmen notwendig und Mitte Juni abgeschlossen. Dabei mussten die beauftragten Firmen Mittelstreifenüberfahrten herstellen und Beleuchtungsmasten demontieren. Ebenfalls werden im Zuge der Vorbereitungen die Mittelkappen der Bauwerke erneuert. In beide Fahrtrichtungen der A270 steht währenddessen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Erneuerung der A270 nach Elsfleth beginnt Ende Juni

Im Anschluss an die Vorbereitungen soll der Verkehr Ende Juni auf die Richtungsfahrbahn Bremen übergeleitet werden, um mit den eigentlichen Arbeiten zur Erneuerung der Richtungsfahrbahn Elsfleth beginnen zu können, heißt es weiter. Dem Verkehr steht in beide Fahrtrichtungen demnach ab Ende Juni 2023 bis zum Abschluss der Arbeiten Ende des Jahres 2023 jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Anschlussstellen Ihletal, Vegesack Hafen und Lüssum wiederum werden während der kompletten Bauzeit für die Fahrtrichtung Elsfleth gesperrt, heißt es weiter. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Anschlussstellen Lesum, St. Magnus, Vegesack-Mitte, Blumenthal und Rönnebeck bleiben hingegen weiterhin in beide Fahrtrichtungen für die Verkehrsteilnehmenden nutzbar. Es werde jedoch notwendig sein, diese Anschlussstellen in Fahrtrichtung Elsfleth jeweils für rund eine Woche zu sperren. Die genauen Sperrzeiten standen Mitte Mai noch nicht fest und sollen später kommuniziert werden. „Witterungsbedingte Verzögerungen der Arbeiten sind möglich“, heißt es in der Meldung der Autobahn GmbH.

Original-Artikel vom 27. März 2023: Bremen-Nord – 21 Kilometer, 10,5 davon in Richtung Vegesack und Farge, 10,5 wieder zurück, umfasst die geplante Baustelle im kompletten Verlauf der Autobahn 270. Sprich: Zwischen dem Beginn der Autobahn an der A27 in Ihlpohl und dem Ende der Autobahn in Bremen-Rönnebeck. Der geplante Start der Arbeiten ist am Samstag, 1. April 2023.

Baustelle A270: Sanierung der Autobahn von und nach Bremen-Vegesack startet Anfang April

Alle Angaben der Autobahn GmbH des Bundes sind reine Planungsdaten. Darauf weist ein Sprecher hin. Bislang stehe nur fest, dass ab Dienstag, 4. April 2023, bis voraussichtlich Samstag, 29. April 2023, vorbereitende Arbeiten auf der Autobahn 270 auf der Richtungsfahrbahn zur A27 durchgeführt werden. Dazu werde der Hauptfahrstreifen der Richtungsfahrbahn zur A27 punktuell gesperrt. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Nach dem Abschluss aller Maßnahmen – laut Plan soll diese im Dezember 2024 erfolgen – wird die in die Jahre gekommene Autobahn 270 nicht so leicht wiederzuerkennen sein. Neben einer Erneuerung der Fahrbahn stehen die Sanierung der Brücken, die Erneuerung der Leitplanken sowieso natürlich dem Auftragen der Fahrbahnmarkierungen auf dem Plan. Insgesamt soll das Projekt 39 Millionen Euro kosten, teilte die Autobahn GmbH des Bundes als Vertreterin der Deutschen Bundesrepublik mit.

Während der Baumaßnahmen ist die A270 zeitweise verengt. In beiden Phasen stehen dann jeweils zwei Fahrstreifen auf einer Richtungsfahrbahn zur Verfügung, die Kapazität der Strecke ist somit ungefähr halbiert. Zudem werden die Rampen der Anschlussstellen erneuert, sodass es im Verlauf der Baustelle je nach Baufortschritt mitunter nicht möglich sein wird, die A270 zu verlassen oder auf die Autobahn rauf zu fahren. Wann welche Zu- und Abfahrten wann gesperrt sind, lasse sich vor Beginn der Bauarbeiten noch nicht sagen, so der Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes.

Teilweise – im vorderen Bereich von der A27 kommend – wird die Fahrbahn der Autobahn 270 komplett erneuert, ab Kilometer 4,5 müssen nur die Asphaltdeck- und die Asphaltbinderschicht erneuert werden. Die bestehende Tragschicht sowie die Verfestigung der Autobahn bleiben dort nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes erhalten.

Auch interessant

Kommentare