1. Startseite
  2. Lokales
  3. Bremen

Wie Bremerhaven zur schönsten Stadt in Niedersachsen wurde

Erstellt:

Von: Andree Wächter

Kommentare

Ob Harz oder Nordsee – Touristen orientieren sich an Zielen und nicht an Ländergrenzen. Manchmal sorgt die Vermarktung für Stirnrunzeln.

Bremerhaven – Bereitet Bremerhaven etwa den Wechsel in ein anderes Bundesland vor? Oder will Niedersachsen Bremerhaven eingemeinden, um etwas mehr Nordseeküste und einen weiteren Hafen für Kreuzfahrtschiffe zu haben? Die Antwort ist immer nein. Jedoch lässt eine neue Werbebroschüre Raum für Gedankenspiele. „Lieblingsort – die schönsten 21 Städte in Niedersachsen“ lautet der Titel des Produkts und mit Bremerhaven ist auch eine Stadt aus dem Bundesland Bremen dort vertreten.

Die Broschüre hat im Nordwesten Stirnrunzeln ausgelöst. Hat das große Niedersachsen absichtlich oder unabsichtlich eine Stadt eingemeindet, die zum Bundesland Bremen gehört? Oder – ketzerischer Gedanke – finden sich in Niedersachsen keine 21 lohnenden Städteziele und der kleine Nachbar muss aushelfen?

Warum Bremerhaven die schönste Stadt in Niedersachsen ist

Die Antwort ist einfach: Das räumlich etwa 60 Kilometer von Bremen entfernte Bremerhaven arbeitet als Reiseziel seit jeher mit dem niedersächsischen Umland zusammen. Viele Nordsee-Urlauber erkunden als Tagestouristen in Bremerhaven den Hafen, den Zoo am Meer, das Klimahaus oder das Deutsche Auswandererhaus. Die meisten reisen aus dem angrenzenden Landkreis Cuxhaven an.

Tourismus und Tourismusmarketing seien nicht an politische Grenzen gebunden, sagt Christian Kaufmann als Vorsitzender von Aboutcities, der Herausgeber der Werbebroschüre. Touristen bewegten sich eher in landschaftlichen Zusammenhängen. „Die gemeinsame Positionierung unserer Destinationen ist beispielhaft“, sagt Kaufmann, der den Wolfsburg Store der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH leitet. Auch dem Brocken im Harz ist es egal, ob er aus Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen erklommen wird.

Bremens Schwesternstadt Bremerhaven präsentiert sich den Besuchern gern als Seestadt mit Hafen, Weser-Strandbad, Sail-Hotel und das Klimahaus sowie einem großen Shoppingcenter mit gläsernem Spitzturm.
Bremerhaven präsentiert sich den Touristen aus Niedersachsen gern als Seestadt mit Hafen, Sail-Hotel, Zugang zur Nordsee und das Klimahaus sowie einem großen Shoppingcenter. © Sina Schuldt/dpa

Aboutcities als Marketinggemeinschaft niedersächsischer Städte besteht seit 2013. Bremerhaven ist Gründungsmitglied und sogar Sitz der Geschäftsstelle. „Wir argumentieren: Dem Touristen als Endkunden ist es egal“, sagt Geschäftsstellenleiterin Vanessa Wilke. Bremerhaven gehöre zu mehreren Tourismus-Netzwerken über Ländergrenzen hinweg, heißt es auch bei der städtischen Marketing-Gesellschaft Erlebnis Bremerhaven. Dazu zählen die ältere Nordsee GmbH, die neue Tourismusagentur Nordsee (Tano), Aboutcities oder die Deutsche Fischgenuss-Route von Bremen bis nach Schleswig-Holstein.

Nordsee bei Bremerhaven gehört zu Niedersachsen – aus touristischer Sicht

Die Auswahl der schönsten Städte Niedersachsens in der Broschüre erklärt sich aus der Mitgliedschaft bei Aboutcities. Demnach ist Mitglied Hannover schön, die Nicht-Mitglieder Emden oder Cuxhaven sind es nicht. Verzeichnet sind alle 17 Mitglieder und 4 Gäste: Lingen gehörte bis Ende 2022 dazu. Goslar, Hameln und Lüneburg prüfen den Angaben nach einen Beitritt zu Aboutcities. Heißt also im Klartext: Die Broschüre ist nicht objektiv, sondern vertritt einzig die Interessen der Mitglieder.

Bremerhaven ist eine attraktive Stadt mit vielen Attraktionen.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sieht indes keinen Anschlag auf die territoriale Unversehrtheit seines Bundeslandes. „Bremerhaven ist eine attraktive Stadt mit vielen Attraktionen – gerade auch im Tourismus“, sagt er. „Ich kann gut verstehen, dass die Niedersachsen sich damit schmücken wollen.“

Auch interessant

Kommentare