1. Startseite
  2. Lokales
  3. Bremen

Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl 2019: Hier können Sie das Wahl-Tool nutzen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Bremen gestartet
Fiona Laubach (l-r), Sophie Ketschau, Leonie Matenaer und Sarina Kugele stellen für die Bürgerschaftswahl im Land Bremen den «Wahl-O-Mat» vor, für den sie die Fragen mit entwickelt haben. © dpa

Der Wahl-O-Mat ist wieder da: Vor der Bürgerschaftswahl in Bremen wurde am 24. April der Wahl-O-Mat Bremen freigeschaltet. Das Wahlhilfe-Tool kann ab sofort hier kostenlos genutzt werden.

Der Wahl-O-Mat vergleicht in einer Art Quiz die eigene Haltung zu politischen Themen mit den Programmen aller zur Wahl stehenden Parteien und Gruppierungen. So könne man spielerisch herausfinden, welche Partei einem nahe steht, sagte die Landtagspräsidentin Antje Grotheer (SDP) bei der Vorstellung der Internetseite. "Das ist besonders wichtig, um Menschen anzusprechen, die nicht schon seit Jahrzehnten intensiv unserer politischen Arbeit folgen", sagte Grotheer. In Bremen wird am 26. Mai ein neuer Landtag gewählt.

Wahl-O-Mat zeigt Auswertung

Sie bekommen in der Auswertung angezeigt, zu wie viel Prozent ihre Antworten mit den Standpunkten der einzelnen Parteien übereinstimmen. Trotzdem erklärt die Bundeszentrale für politische Bildung, dass das Ergebnis keinesfalls eine konkrete Wahlempfehlung darstellt.

So funktioniert der Wahl-O-Mat

Nutzer des Wahl-O-Mats bewerten 38 politische Thesen. Das dauere 10 bis 15 Minuten, sagte der Vorsitzende der Landeszentrale für politische Bildung, Thomas Köcher. Danach zeigt ein Balkendiagramm die Übereinstimmung mit den Parteiprogrammen an.

Der Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl Bremen ist seit dem 24. April 2019 online. Sie können das beliebte Wahl-Entscheidungs-Tool auf kreiszeitung.de* aufrufen.

Wie der Wahl-O-Mat funktioniert, zeigt auch dieses Video von der Präsentation in Bremen.

Hinweis: Die Ippen-Digital-Zentralredaktion ist Medienpartner des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Bremen. kreiszeitung.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Kommentare