Frühlings-Volksfest startet am Freitag

Osterwiese verspricht: „Überraschende Effekte“

+
Da kommt was: Aufbauarbeiten beim „Commander“ auf der Bürgerweide. Die Osterwiese beginnt am Freitag, 7. April. Sie dauert in diesem Jahr bis zum 23. April.

Bremen - Von Thomas Kuzaj. Die kleine Schwester des Freimarkts? Nun, sooo klein ist sie gar nicht. „Die Osterwiese zählt zu den drei größten Ostervolksfesten in der Bundesrepublik“, sagt Rudi Robrahn, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte.

In diesem Jahr beginnt der Frühlingstrubel auf der Bürgerweide am Freitag, 7. April. Die Osterwiese dauert dann bis Sonntag, 23. April. Sie öffnet täglich von 13 bis 23 Uhr.

Marktmeisterin Mareike Barthels und ihr Team haben aus 600 Bewerbungen 205 Geschäfte ausgewählt, die eine Zulassung bekommen haben. Darunter sind elf „Action-Fahrgeschäfte“, vier Losbuden, eine Geisterbahn („Scary House“) und 14 Kinderkarussells. Volksfest-Klassiker wie „Breakdancer“, „Commander“ und „Happy Sailor“ sind auf der Bürgerweide dabei. Und das „Jupiter“-Riesenrad.

Zu den Neuheiten zählt die „Crazy Mouse“ – eine rasante 420-Meter-Tour in drehenden Gondeln. 360 Grad, versteht sich. Ein „unglaubliches Fahrgefühl“ – so Marktmeisterin Barthels – verspricht auch „Rocket“, eine Rakete von Fahrgeschäft mit Drehungen und Schaukelbewegungen in 23 Metern Höhe. Ein Gefühl der Schwerelosigkeit soll sich da einstellen, heißt es – wenn nicht gar ein Gefühl von Ohnmacht. Aber der Nervenkitzel, das An-die-Grenze-Gehen, das macht ja (auch) den Volksfest-Spaß aus.

Neuheiten für die ganze Familie

Familientauglicher wirkt das „Downtown“ – ein Spiegellabyrinth mit mehr als 100 Spiegeln und Scheiben. Die Besucher bekommen weiße Handschuhe. Da wirkt das Herumirren wenigstens stilvoll – und die Scheiben werden auch nicht verschmiert. Erstmals auf Bremer Boden öffnet die „Villa Wahnsinn“, ein Laufparcours. Die „Verrückte Farm“ wiederum lockt mit Hindernissen auf drei Stockwerken.

Erstmals auf der Osterwiese: „Heroes“ – ein Rundfahrgeschäft, das seinen Namen verdient, bietet es seinen Fahrgästen doch 22 Umdrehungen pro Minute. Und das ohne Alkohol. Als „Hoch- und Rundfahrgeschäft“ gilt der „Booster“. Hier versprechen die Organisatoren „überraschende Effekte“ in 14 Metern Höhe.

Bremer Osterwiese 2017: Der Aufbau

Viel Bewegung also auf der Bürgerweide. Weniger bewegt, sondern eher stabil sind dort die Preise. Tickets für Fahrgeschäfte – egal, ob „Rund-“ oder „Hoch-“ – liegen für Kinder und Erwachsene im Bereich von 2,50 bis fünf Euro, sagt die Marktmeisterin. Bier: 0,25 Liter 2,50 Euro, der halbe Liter vier bis fünf Euro.

Eröffnung am Freitag im „Riverboat“

Innen- und Freimarktssenator Ulrich Mäurer (SPD) eröffnet die Osterwiese am Freitag um 18 Uhr im „Riverboat“. Die Buden und Karussells aber öffnen auch am Premierentag schon um 13 Uhr. Um 21.45 Uhr folgt am Freitag ein Höhenfeuerwerk.

Am Montag, 10. April, läuft nachmittags erstmals „Jochen, der Elefant“ über das Volksfestareal – ein Roboter, der als Elefant auf einem Dreirad unterwegs ist und die Besucher anquatscht. „Groß und Klein haben ihren Spaß damit“, sagt Wolfgang Ahrens, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte.

Die Geschwister Weisheit sind in Bremen wieder am Start.

Möglich, dass sich die Hamburger das wieder für ihren Dom abgucken – wie sie es auch mit der Hochseil-Truppe „Geschwister Weisheit“ gemacht haben. Die sind auch in Bremen wieder mit von der Partie – und zeigen ihre waghalsige Motorradshow über den Köpfen der Volksfestbesucher von Donnerstag, 20. April, bis Sonnabend, 22. April, jeweils um 16 und 20 Uhr. Sowie am Sonntag, 23. April, 16 Uhr.

Karfreitag bleibt in der Diskussion

Am Karfreitag hat die Osterwiese – wie üblich – geschlossen. Die Diskussion, ob das so bleibt, wird aber noch geführt. Nur nicht mehr so laut. Für die Schausteller ist die Öffnung am Karfreitag ein „Herzenswunsch“, sagt Rudi Robrahn. Jetzt gelte es, „im Zusammenspiel mit der Kirche“ einen Kompromiss zu finden – etwa: spätere Öffnung, keine Beschallung, Gottesdienst zum Auftakt.

Alles zur Osterwiese 2017

Alle Infos zur Osterwiese 2017 präsentieren wir Ihnen hier. Wir stellen dort Karussells, Fahrgeschäfte und Infos zur stressfreien Anfahrt vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Einzelkritik: Mit Bargfrede ist Werder besser

Einzelkritik: Mit Bargfrede ist Werder besser

Bilder der steilsten Standseilbahn der Welt

Bilder der steilsten Standseilbahn der Welt

Palästinenser weisen US-Äußerungen zu Klagemauer zurück

Palästinenser weisen US-Äußerungen zu Klagemauer zurück

Weihnachtskonzert in der Sporthalle der Wiedauschule

Weihnachtskonzert in der Sporthalle der Wiedauschule

Meistgelesene Artikel

Schnee bringt in Bremen Flugbetrieb durcheinander

Schnee bringt in Bremen Flugbetrieb durcheinander

Umschlag in den Bremischen Häfen auf Vorjahresniveau

Umschlag in den Bremischen Häfen auf Vorjahresniveau

Polizei nimmt Absender des verdächtigen Pakets in Bremer Umland fest

Polizei nimmt Absender des verdächtigen Pakets in Bremer Umland fest

Brutaler Goldbarren-Raub bei „Aktenzeichen XY“

Brutaler Goldbarren-Raub bei „Aktenzeichen XY“

Kommentare