Thorsten Weber hat sich seine Bühne geschaffen

Bremer „Zaubertheater“: Tricks, Adrenalin, Leidenschaft

Magier David Lavé mit vielen Spielkarten.
+
Schnelle Hände, viele Karten: Thorsten Weber wird im „Zaubertheater Bremen“ zum Magier David Lavé.

Thorsten Weber ist der Magier David Lavé. Er hat sich mit dem „Zaubertheater Bremen“ einen Wunsch erfüllt. Die Spielstätte ist in der Alten Feuerwache untergebracht.

Bremen – Es ist ein kleines Theater mit 35 Plätzen. Mit steil ansteigenden Sitzreihen, die wie eine Tribüne aufgebaut sind. Eine magische Spielstätte mit ungewöhnlicher Atmosphäre. Mit einem Zauberkünstler mitten im Publikum. „Näher dran geht nicht“, sagt Thorsten Weber. „Die Leute können mir auf die Finger gucken.“

Vor zwei Jahren hat Weber das „Zaubertheater Bremen“ in der Alten Feuerwache am Waller Stieg eröffnet. Auf der Bühne wird er zum Magier David Lavé. Zum Conférencier, zum Comedian und zum Alleinunterhalter. „Das Theater lebt von der Kommunikation“, sagt der Zauberkünstler. „Die Zuschauer sind wichtiger als die Tricks.“

Thorsten Weber ist seit 30  Jahren hauptberuflich Zauberkünstler. Angefangen habe alles während des BWL-Studiums in Köln, erzählt er. Ein Kommilitone habe eine Künstleragentur gegründet. Da sei er zunächst vor allem als Fahrer eingestiegen. Und habe unter anderem einen Zauberer zu seinen Auftritten chauffiert. „Da war ich schnell angefixt“, sagt Weber. Während des Studiums war er zunächst als „zaubernder Nikolaus“ unterwegs. Er sammelte erste Bühnenerfahrungen und finanzierte sein Studium „komplett mit der Zauberei“. Trotz erfolgreichen BWL-Abschlusses mit Diplom schlug er den künstlerischen Weg ein. „Das lief gut.“ Auftritte auf Firmenfeiern, Messen, Kreuzfahrten („Das ist bezahlter Urlaub“) folgten. Weber wurde bundesweit und europaweit als Zauber-Profi engagiert. Doch irgendwann fehlte die Herausforderung. „Alles wurde zur Routine“, sagt er. Als privat gebuchter Künstler sei man „Beiwerk“ einer Veranstaltung. „Ich konnte nur 20 Prozent meiner Leistung zeigen.“ Weil nur 20 Prozent des Repertoires ins Programm passten.

Bundesweit im Zauber-Einsatz

Vor zehn Jahren zog er nach Oldenburg, in die Heimat seiner Frau. Und schließlich wollte er auf der Bühne nicht nur Tricks zeigen, sondern auch Geschichten drumherum erzählen. Er wollte eine andere Atmosphäre erzeugen und einen Ort schaffen, an den die Leute kommen, „um mich zu sehen“. Ein eigenes Theater.

„Von der Idee bis zur Premiere hat es drei Jahre gedauert“, fährt der Magier fort. Anderthalb Jahre davon hat er mit der Suche nach passenden Räumen verbracht – in Bremen, in Oldenburg, in Münster. Und dann hat eine Filmproduktionsfirma aus der Waller Feuerwache einen Nachmieter gesucht – per Zeitungsannonce und Makler.

Das hat gepasst. Und das „Zaubertheater“ hat sofort eingeschlagen. „Es läuft echt gut.“ So blickt er im Gespräch auf fünf ausverkaufte Veranstaltungen am Wochenende zurück – eine Firmenfeier, einen 70. Geburtstag und drei reguläre 90-minütige Close-up-Zaubershows (zwei Halbzeiten mit Pause) „Pik Dame oder Herz König – das ist hier die Frage“. Das Programm richtet sich an Leute ab zwölf Jahren. Und eben vor allem für Erwachsene.

Fünf Shows am Wochenende

„Ich stecke voller Adrenalin“, sagt Weber alias Lavé. „Die Leidenschaft an der Zauberei ist zurück.“ Er fühle sich wie neugeboren und voller Drive. Fünf Shows an jedem Wochenende (donnerstags bis sonnabends) will David Lavé zukünftig regelmäßig spielen. Mehr vorerst nicht. „Ich will mir die Liebe zur Zauberei nicht kaputtmachen.“

Weber wird im Theater von seiner Frau Birgit unterstützt. „Das ist echtes Teamwork. Sie ist die Veranstaltungsleiterin und Organisationschefin.“ Außerdem gibt es im Theater auch eine kleine Bar. Und unten im Haus ist das Restaurant „Feuerwache“ angesiedelt: „Wir arbeiten eng zusammen.“

Tickets ab 38 Euro

Das „Zaubertheater Bremen“ befindet sich in der Alten Feuerwache, Am Waller Stieg 2 (Überseestadt). Tickets ab 38 Euro, Gutscheine und Veranstaltungen können unter „www.zaubertheater-bremen.de“ gebucht werden. Telefonische Infos gibt es unter 0800/9545598.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“
Bremer Bildungsbehörde: 11 Millionen Euro auf fremden Konten entdeckt

Bremer Bildungsbehörde: 11 Millionen Euro auf fremden Konten entdeckt

Bremer Bildungsbehörde: 11 Millionen Euro auf fremden Konten entdeckt
Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz
Kreuzfahrtschiff mit Corona-Kranken in Bremerhaven eingetroffen

Kreuzfahrtschiff mit Corona-Kranken in Bremerhaven eingetroffen

Kreuzfahrtschiff mit Corona-Kranken in Bremerhaven eingetroffen

Kommentare