Persönliche Worte

Trauerfeier für Jörg Kastendiek

+
CDU-Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder (r.), Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und David McAllister (CDU) bei der Trauerfeier im Dom. Foto: DPA/JASPERSEN

Familienangehörige, Freunde und politische Weggefährten haben in einem Gottesdienst Abschied vom Bremer CDU-Landesvorsitzenden und früheren Senator Jörg Kastendiek genommen. Im Bremer St.-Petri-Dom versammelten sich am Mittwoch mehrere hundert Trauergäste, darunter auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD). Kastendiek war am 13. Mai im Alter von erst 54 Jahren nach schwerer Krankheit – Krebs – gestorben.

Bremen - Der Politiker sei ein leidenschaftlicher Christdemokrat gewesen, der mit Hingabe für seine Werte und Ideale und seine Stadt Bremen gekämpft habe, sagte Kramp-Karrenbauer. Es bleibe die Erinnerung an einen Menschen, der nie aufgegeben habe sowie die Trauer, ihn viel zu früh verloren zu haben. „Es ist ein Tag großer Trauer für die gesamte CDU Deutschlands“, so Kramp-Karrenbauer weiter.

Bremens CDU-Fraktionschef Thomas Röwekamp, mit Kastendiek Ende der 80er Jahre in der „Jungen Gruppe“ ins politische Leben aufgebrochen, erinnerte im Dom mit sehr persönlichen Worten an Kastendiek. Er habe nach mehr als 35 Jahren einen engen Freund und politischen Weggefährten verloren, so Röwekamp. Er verneige sich vor Kastendieks Lebensleistung.

Der Politiker war 1991 als junger Abgeordneter in die Bürgerschaft eingezogen. Er gehörte ihr seither fast durchgehend an, war dienstältester Parlamentarier der CDU-Fraktion. Ausnahme waren die Jahre 2005 bis 2007, als er das Amt des Senators für Wirtschaft, Häfen und Kultur übernommen hatte. 2012 wurde er Vorsitzender der damals in zwei Lager gespaltenen Bremer CDU, die die Krise unter seiner Führung überwand. 

dpa

Lesen Sie auch: Der Live-Ticker zu allen aktuellen Ereignissen der Bremen Wahl informiert sie bis spät in die Nacht.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

EU startet vor Libyen-Gipfel Diskussion über Militäreinsatz

EU startet vor Libyen-Gipfel Diskussion über Militäreinsatz

Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Bundestag debattiert über Sicherheit für Radler

Bundestag debattiert über Sicherheit für Radler

Neue Maßnahmen gegen "Sauf-Tourismus" auf Mallorca und Ibiza

Neue Maßnahmen gegen "Sauf-Tourismus" auf Mallorca und Ibiza

Meistgelesene Artikel

„Hansebau“ und „Bremer Altbautage“: Smarte Sicherheit gegen Einbrecher

„Hansebau“ und „Bremer Altbautage“: Smarte Sicherheit gegen Einbrecher

Trecker-Demo am Freitag: Staus und Blockaden zum Feierabend

Trecker-Demo am Freitag: Staus und Blockaden zum Feierabend

Ex-Beluga-Chef Stolberg muss Haftstrafe in Kürze antreten

Ex-Beluga-Chef Stolberg muss Haftstrafe in Kürze antreten

Mann schneidet Partnerin die Kehle durch: Zehn Jahre Haft für 43-Jährigen

Mann schneidet Partnerin die Kehle durch: Zehn Jahre Haft für 43-Jährigen

Kommentare