Von Thomas Kuzaj

Sylt kommt nach Oberneuland

Sylt II: „Morsum Kliff“ von Lars Möller, gemalt in Acryl auf Leinwand.

Bremen - · Sylt hat viele Gesichter, nicht zuletzt durch die Natur. Das wiederum spiegelt sich auch in der Kunst wider. Drei künstlerische Positionen zum Thema „Sylt“ präsentiert jetzt die Oberneulander Galerie Mönch in einer neuen Ausstellung.

Die Kult-Insel kommt gewissermaßen nach Bremen. Zu sehen sind Arbeiten von Lars Möller, Ulf Petermann und Till Warwas. Die Sylt-Schau dauert vom 27. Februar bis zum 28. März.

Wie bei Christine und Jochen Mönch üblich, gibt es an der Oberneulander Landstraße 153 sozusagen zwei Eröffnungen – eine „Vorbesichtigung“ am Sonnabend, 27. Februar, von 18 bis 20 Uhr. Und eine Vernissage am Sonntag, 28. Februar, von 17 bis 19 Uhr. Es spricht der Künstler und Kulturwissenschaftler Dieter Begemann.

Alle drei Künstler kennen den Norden – seine Landschaft, seine Farben, sein Licht. Lars Möller wurde 1968 in Hamburg geboren. Von 1992 bis 1997 studierte er Malerei und Design. Er gehört zur Künstlergruppe „Norddeutsche Realisten“ und zum Künstlerbund Berlin. Seit 2009 hat er einen Lehrauftrag für Malerei an der Hamburger Akademie für Wissenschaften.

Ulf Petermann wurde 1950 in Brunsbüttel geboren. Von 1976 bis 1981 studierte er Malerei bei Harald Duwe in Kiel. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Husum- Halebüll (Nordfriesland). Im Jahr 2002 nahm er erstmals an Symposien der „Norddeutschen Realisten“ teil.

Till Warwas, 1962 in Bremen geboren, ging 1984 nach Berlin. Bei Klaus Fußmann studierte er freie Malerei. Seit 2002 besuchte er regelmäßig die „Pleinairs“ der „Norddeutschen Realisten“.

2009 hat Warwas mit seinen Kollegen Möller und Petermann auf Sylt gemalt. Er war zum ersten Mal auf der Insel.

Die Galerie Mönch öffnet sonntags von 16 bis 19 Uhr sowie täglich nach Vereinbarung.

WWW.

moench-galerie.com

larsmoeller-malerei.de

ulf-petermann.de

tillwarwas.de

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Bremen wechselt in den Lockdown für Ungeimpfte

Bremen wechselt in den Lockdown für Ungeimpfte

Bremen wechselt in den Lockdown für Ungeimpfte
2G auf Weihnachtsmärkten: Grantz kündigt Regel für Bremen und Bremerhaven an

2G auf Weihnachtsmärkten: Grantz kündigt Regel für Bremen und Bremerhaven an

2G auf Weihnachtsmärkten: Grantz kündigt Regel für Bremen und Bremerhaven an
Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz
Corona-Regeln Bremerhaven: Warnstufe 2 und 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt

Corona-Regeln Bremerhaven: Warnstufe 2 und 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt

Corona-Regeln Bremerhaven: Warnstufe 2 und 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt

Kommentare