OVG weist Beschwerde der Betreiber zurück

Das „Stubu“ ist geschlossen

Das „Stubu“ ist ab sofort geschlossen. ·
+
Das „Stubu“ ist ab sofort geschlossen. ·

Bremen - Die Bremer Discothek „Stubu“ ist ab sofort geschlossen. Das hat das Stadtamt gestern bestätigt. Zuvor hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) einen Eilantrag der Geschäftsführer der Discothek gegen die vom Stadtamt verfügte Entziehung der Gaststättenerlaubnis und der Einstellung des Betriebs zurückgewiesen.

Lesen Sie dazu:

Stadtamt schließt das "Stubu"

"Stubu"-Streit geht in die nächste Runde

Das Stadtamt Bremen hatte mit Verfügungen vom 1. und 29. August die sofortige Schließung der Disco angeordnet. Der dagegen gerichtete Eilantrag ist vom Bremer Verwaltungsgericht mit Beschluss vom 7. September abgelehnt worden. Gestern hat das Oberverwaltungsgericht in einem Eilverfahren die Beschwerde der „Stubu“-Betreiber abgelehnt. „Damit entfällt auch der Vollstreckungsaufschub, den das Oberverwaltungsgericht mit Beschluss vom 14. September erlassen hatte“, sagte eine Gerichtssprecherin.

Das Bremer Stadtamt wollte den derzeitigen Betreibern schon seit längerem die Erlaubnis entziehen, die Discothek am Rembertiring zu betreiben. Laut Behörde sind die beiden Geschäftsführer unzuverlässig, ein weiterer Betrieb sei nicht zu verantworten. Das Stadtamt wirft den Geschäftsführern außerdem vor, lediglich als Strohmänner des ehemaligen Betreibers Rainer Büsing zu

agieren.

„Wir haben dafür gekämpft, dass das ,Stubu‘ geöffnet bleiben kann“, meldeten sich die Betreiber per Facebook. Sie posteten: „Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure positive Unterstützung und für Eure unerschütterliche Treue.“

Die Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht noch aus. Bis die kommt, werden aber womöglich zwei bis drei Jahre vergehen, heißt es. · je

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Meistgelesene Artikel

„Chauvinistische Sprache“: Bremer Student soll Notenabzug bekommen

„Chauvinistische Sprache“: Bremer Student soll Notenabzug bekommen

„Chauvinistische Sprache“: Bremer Student soll Notenabzug bekommen
Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?
Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?

Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?

Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?
Corona in Bremen: Geschäfte haben zum Terminshopping wieder auf

Corona in Bremen: Geschäfte haben zum Terminshopping wieder auf

Corona in Bremen: Geschäfte haben zum Terminshopping wieder auf

Kommentare