„Wallfest“: 55 Teilnehmer starten bei der „Großen Wallfahrt“ / Rollendes Himmelbett

Seifenkisten fahren um die Wette

Fatih Güzel (17) war mit seinem achtköpfigen Team „Feuervogel WOB“ extra aus Wolfsburg angereist. ·
+
Fatih Güzel (17) war mit seinem achtköpfigen Team „Feuervogel WOB“ extra aus Wolfsburg angereist. ·

Bremen - Ein fahrendes Himmelbett, Renn-Bobby-Cars und ein Gefährt in Hai-Form – viele bunte und vor allem ausgefallene Seifenkisten hatten die Teilnehmer mit viel Liebe zum Detail für die „Große Wallfahrt“ gebaut. Am Wall ging es gestern darum, die Strecke von 130 Metern besonders schnell zurückzulegen.

„Los, mach‘ den Kopf weiter runter“, hörte man einen Zuschauer hinter den Absperrzäunen rufen. Der Mann feuerte offensichtlich seinen Sohn an, nachdem der mit seiner Seifenkiste von der Startrampe gerollt war. Weitaus gemächlicher ließ es Norbert Lukas in seinem fahrenden Himmelbett angehen. Hinter den gelben Gardinen hatte der 41-Jährige in seiner selbst geschreinerten Seifenkiste die Ruhe weg, und dass er weitaus langsamer als seine Gegner war, juckte ihn nicht die Bohne: „Hauptsache, es sieht gut aus und es ist gemütlich.“

Lustig anzusehen war auch Richard Freudenstein auf seinem Renn-Bobby-Car. Der 69-jährige Oldenburger erzählte, dass mittlerweile die ganze Familie regelmäßig Seifenkistenrennen fahre. „Als meine Enkelkinder noch ganz klein waren, habe ich angefangen, die Dinger zu bauen.“

Nach der erfolgreichen Premiere 2012 haben Nils Bellmann und Alfred Albers vom Beschlaghaus am Wall auch in diesem Jahr das Seifenkistenrennen im Rahmen des „Wallfests“ organisiert. 55 Teilnehmer starteten in fünf Disziplinen. „Einige sind sogar extra aus anderen Städten wie Hamburg, Dessau und Wuppertal angereist“, so Bellmann.

Auf den ersten Plätzen in den einzelnen Kategorien landeten: Merle Althausen („Stockcar“), Sven Schneider („Super Stockcar“), Hasko Weise („Freestyle“), Polizeiteam um Nicole Hören (Erwachsene) und Thomas Freudenstein (Profis). · sg

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?
Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?

Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?

Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?
Corona in Bremen: Ab heute machen die Geschäfte wieder auf

Corona in Bremen: Ab heute machen die Geschäfte wieder auf

Corona in Bremen: Ab heute machen die Geschäfte wieder auf
Bremer Meilensteine für den Kohleausstieg

Bremer Meilensteine für den Kohleausstieg

Bremer Meilensteine für den Kohleausstieg

Kommentare