Von Thomas Kuzaj

Sahne für das Nehmerland

Henning Voscherau in Bremen. Mit Sahne.

Bremen - · Wer ist der Mann mit der Plastiktüte an der Haltestelle vor dem Bremer Hauptbahnhof? Ja, tatsächlich, es ist – siehe Foto – Henning Voscherau (SPD), von 1988 bis 1997 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

Wie es zum Auftritt mit der Tüte kam und was in der Tüte drin war, das berichtet Radio-Bremen- und Nordwestradio-Reporter Theo Schlüter. Voscherau nämlich war Ehrengast beim gemeinsamen Neujahrsbrunch des Bremer Presse-Clubs und der „Union von 1801“ im Schnoor. Schlüter, Vorsitzender des Presse-Clubs, holte den Hamburger am Hauptbahnhof ab. Plötzlich klingelte Schlüters Telefon. Am Apparat: Club-Gastronomin Kerstin Schäfer. Sie war in Not, weil ihr plötzlich Schlagsahne für das Dessert fehlte. Schlüter möge doch bitte welche mitbringen! Den Einkauf aber übernahm Voscherau – und er sagte seinem Bremer Gastgeber in Anspielung auf den wieder mal umstrittenen Länderfinanzausgleich dazu: „Weil Ihr ja Nehmerland seid.“ Im Streit zwischen Geber- und Nehmerländern übrigens steht Voscherau auf Bremer Seite. Mit dem zweithöchsten Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Deutschland sei Bremen nur deswegen ein „Nehmerland“, weil die große Koalition im Bund vor über 40 Jahren beschlossen habe, dass die Lohn- und Einkommenssteuer am Wohn- und nicht mehr am Arbeitsort bezahlt werde, sagte er. Schlüter: „Voscherau erzählte, auch Altbundeskanzler Helmut Schmidt halte die damalige Entscheidung heute für falsch. ‚So einen Quatsch‘ würde er nie wieder machen, habe er ihm gesagt.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Urlaub zwischen Pyramiden und Palmen auf Yucatán

Urlaub zwischen Pyramiden und Palmen auf Yucatán

Nach Gnabry-Schreck: Perfekter Bayern-Start gegen Atlético

Nach Gnabry-Schreck: Perfekter Bayern-Start gegen Atlético

Lukaku verhindert Gladbacher Traumstart in die Königsklasse

Lukaku verhindert Gladbacher Traumstart in die Königsklasse

Meistgelesene Artikel

Risikogebiet Bremen: Neue Corona-Regeln – hier gilt die Maskenpflicht

Risikogebiet Bremen: Neue Corona-Regeln – hier gilt die Maskenpflicht

Risikogebiet Bremen: Neue Corona-Regeln – hier gilt die Maskenpflicht
Bremen: Bürgerschaft und Senat sagen Empfänge ab

Bremen: Bürgerschaft und Senat sagen Empfänge ab

Bremen: Bürgerschaft und Senat sagen Empfänge ab
Bremer Wirte ziehen vor Gericht

Bremer Wirte ziehen vor Gericht

Bremer Wirte ziehen vor Gericht
Coronavirus-Hotspot Bremen: Maskenpflicht und Sperrstunde - Bovenschulte appelliert an Bürger

Coronavirus-Hotspot Bremen: Maskenpflicht und Sperrstunde - Bovenschulte appelliert an Bürger

Coronavirus-Hotspot Bremen: Maskenpflicht und Sperrstunde - Bovenschulte appelliert an Bürger

Kommentare