Psychologe Lorenz Böllinger warnt vor "Hysterie"

"Das ist kein Krieg"

+
Der ehemalige Professor an der Bremer Universität Lorenz Böllinger warnt vor Hysterie und dramatischen Aussagen. Das Potential der Verunsicherung hält er für sehr groß.

Bremen - Der Französische Staatspräsident Hollande sagt es, Harald Kujat, ehemals Vorsitzender des Militärausschusses der NATO, stimmt dem zu: Der Terror, der die Welt in den letzten Tagen bewegt, sei eine neue Form des Krieges. Bremer Strafrechtler und Psychologe Lorenz Böllinger warnt vor solchen Aussagen und Hysterie.

Der Bremer Strafrechtler und Psychologe Lorenz Böllinger hat angesichts der aktuellen terroristischen Bedrohungsszenarien vor Hysterie gewarnt. Das Potenzial für ein Verunsicherung der Gesellschaft halte er für sehr groß. „Es kommt aber entscheidend auf die Medien und die Politik an“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Es habe Auswirkungen, wenn die Politik dramatisiere oder Massenmedien Hysterie verbreiteten. Es gehe auch darum, nüchtern zu formulieren.

Skeptisch bewertete der ehemalige Professor an der Bremer Universität im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris und den Terrordrohungen den Begriff des Krieges. „Natürlich kann es faktisch jeden treffen. Aber es ist kein Krieg, wo Zigtausende in Deutschland einmarschieren.“ Es seien vereinzelte Täter, die ein „solches schreckliche Unheil“ wie in Paris anrichten konnten. „Trotzdem aufs Ganze betrachtet: Da ist kein Krieg. Diesen Begriff finde ich in diesem Zusammenhang problematisch.“ dpa

Mehr zum Thema:

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Meistgelesene Artikel

Marcel Kalz und Iljo Keisse sind die Könige von Bremen

Marcel Kalz und Iljo Keisse sind die Könige von Bremen

Sixdays-Geschäftsführer Hans-Peter Schneider zieht positive Bilanz

Sixdays-Geschäftsführer Hans-Peter Schneider zieht positive Bilanz

DJ Toddy und Mickie Krause geben in den Sixdays-Nächten ordentlich Gas

DJ Toddy und Mickie Krause geben in den Sixdays-Nächten ordentlich Gas

Polizeieinsatz gegen den Drogenhandel: Kontrolle in Spielothek

Polizeieinsatz gegen den Drogenhandel: Kontrolle in Spielothek

Kommentare