"Aber das ist doch nur Spielzeug..."

Pistole im Hosenbund: Brisanter Einsatz im Bremer Hauptbahnhof

+
Links: Spielzeugwaffe, Rechts: Dienstwaffe

Bremen - Einen brisanten Einsatz hat ein 16-Jähriger aus Bremen am Samstagabend im Bremer Hauptbahnhof verursacht. Eine täuschend echt aussehende Softair-Pistole trug er vor dem Bauch nach "Django-Art" im Hosenbund.

Ein verunsicherter Reisender sah es. Er ließ sich nichts anmerken, verständigte jedoch sofort die Bundespolizei. Seine Personenbeschreibung war gut. Kurz entschlossen nahmen die Bundespolizisten den jungen Mann am Treppenaufgang zum Gleis 10 fest. Die Pistole zogen sie aus seinem Hosenbund. Sofort klickten die Handschellen. Die "Munition" bestand glücklicherweise nur aus Plastikkugeln. Er trug sie in der Tasche. Das Magazin war nicht geladen.

Schwerwiegend ist jedoch, dass die Softair-Pistole von Größe und Aussehen her im ersten Augenblick nicht von einer scharfen Waffe des Kalibers 9 mm zu unterscheiden ist. Selbst der Lauf gleicht im Frontbereich einer dienstlichen P 30 der Bundespolizei.

Die Eltern des Jungen wurden benachrichtigt. Woher er die Waffe hatte, verriet er nicht. Wegen des Führens einer Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit verstieß er gegen das Waffengesetzt (siehe § 53 (1) Nr. 21 a WaffG). Der Verstoß liegt bereits bei Fahrlässigkeit des Führens vor. Die Pistole wurde sichergestellt. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Meistgelesene Artikel

Hochwasser an der Weser: Sturm spült sieben Dixie-Klos ins Wasser

Hochwasser an der Weser: Sturm spült sieben Dixie-Klos ins Wasser

Hochwasser an der Weser: Sturm spült sieben Dixie-Klos ins Wasser
Schüsse in Bremer Supermarkt: Räuber versetzt Mitarbeiter in Schock

Schüsse in Bremer Supermarkt: Räuber versetzt Mitarbeiter in Schock

Schüsse in Bremer Supermarkt: Räuber versetzt Mitarbeiter in Schock
Bremer Freimarkt öffnet wegen Sturmwarnung auch Freitag erst später

Bremer Freimarkt öffnet wegen Sturmwarnung auch Freitag erst später

Bremer Freimarkt öffnet wegen Sturmwarnung auch Freitag erst später
Ladendiebstahl eskaliert: Jugendlicher attackiert Kaufhaus-Detektiv

Ladendiebstahl eskaliert: Jugendlicher attackiert Kaufhaus-Detektiv

Ladendiebstahl eskaliert: Jugendlicher attackiert Kaufhaus-Detektiv

Kommentare