Entscheidung: Birgit Drücker fertigt Bremens neues Goldenes Buch

Mit Phantasie und Kupferstück

Bremen - BREMEN (kuz) · Drei Künstlerinnen hatten sich beworben, die Bremer Buchbinderin Birgit Drücker hat den Auftrag gewonnen – den Auftrag, Bremens neues Goldenes Buch zu gestalten.

„Das macht mich schon stolz“, freute sich die 56-Jährige. Ihr Entwurf überzeugte die Jury um die Vorsitzende Dr. Frauke von der Haar (Direktorin des Focke-Museums). Birgit Drücker habe sich für einen „innovativen Ansatz“ entschieden. Sie greife „traditionelle Elemente“ auf und setze diese „zeitgemäß um. „Dies zeigt sich in der fein abgestimmten Auswahl der Materialien.“ Drückers Entwurf für das mittlerweile fünfte Goldene Buch der Stadt sieht so aus: Auf dem rotem Ledereinband stellt ein Stück Pergament mit Phantasieschriftzügen einen Bezug zum Inhalt her – in der Regel Unterschriften und kurze Sätze prominenter Gäste. Auch der Bremer Schlüssel kommt auf den Einband des Buchs, das in etwa sechs Wochen fertig sein soll. Goldschnitt war ebenso vorgeschrieben wie das Format: 39,5 mal 30,5 Zentimeter. Umfang: 300 Seiten. Ungewöhnlichstes Element ist ein eingelegtes Kupferstück – ein Überbleibsel von der Dachsanierung des Rathauses. „Damit wird ein unverwechselbarer Bezug zum Standort und zum Weltkulturerbe hergestellt“, sagte die Rathaus-Verwaltungs chefin Kornelia Buhr.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Bremen geht auf Corona-Warnstufe 1: Was das für den Freimarkt bedeutet

Bremen geht auf Corona-Warnstufe 1: Was das für den Freimarkt bedeutet

Bremen geht auf Corona-Warnstufe 1: Was das für den Freimarkt bedeutet
Benzinpreis-Explosion: Bremen am teuersten

Benzinpreis-Explosion: Bremen am teuersten

Benzinpreis-Explosion: Bremen am teuersten
Freimarkt in Bremen 2021 – diese Corona-Regeln gelten

Freimarkt in Bremen 2021 – diese Corona-Regeln gelten

Freimarkt in Bremen 2021 – diese Corona-Regeln gelten
Acht-Millionen-Diebin untergetaucht: Wo ist Yasemin Gündogan?

Acht-Millionen-Diebin untergetaucht: Wo ist Yasemin Gündogan?

Acht-Millionen-Diebin untergetaucht: Wo ist Yasemin Gündogan?

Kommentare