SPD nominiert 56-Jährigen als Böhrnsen-Nachfolger / Votum für Rot-Grün

Bremen: Carsten Sieling soll Bürgermeister werden

+
C. Sieling

Bremen - Von Jörg Esser. Carsten Sieling soll Nachfolger von Jens Böhrnsen als Präsident des Senats und damit als Regierungschef im kleinsten Bundesland werden. Der Bremer SPD-Landesvorstand nominierte den 56-jährigen Bundestagsabgeordneten heute einstimmig.

Mit der Wahl Sielings hat die SPD zugleich die Weichen für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierungskoalition gestellt. Sieling, der vor seiner Wahl in den Bundestag im September 2009 vier Jahre lang Chef der SPD-Bürgerschaftsfraktion war, will in der Woche nach Pfingsten Sondierungsgespräche mit den Grünen aufnehmen. Er hält sich allerdings eine Hintertür zur CDU offen. „Es gibt auch eine andere Möglichkeit, in Bremen eine Koalition zu bilden“, sagte er am Abend vor der Presse.

Zunächst benötigt Sieling die Zustimmung der Basis. Ein außerordentlicher SPD-Parteitag ist für den 2.Juni einberufen worden. Und dann braucht er die Mehrheit der Stimmen der Bremischen Bürgerschaft. Rot-Grün verfügt im Parlament zukünftig über 44von 83 Sitzen.

SPD-Chef Dieter Reinken hat nach eigenen Angaben seit dem Rücktritt Böhrnsens vor einer Woche „eine stattliche Anzahl von Gesprächen“ mit potenziellen Kandidaten geführt. Er sieht Sieling als „überzeugende Lösung“, die gut für Bremen und gut für die SPD sei.

Böhrnsen war seit November 2005 Bürgermeister. Er hatte am Tag nach dem Wahldebakel bei den Bürgerschaftswahlen erklärt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehe. Die SPD war um 5,8Prozentpunkte auf das Nachkriegstief von 32,8 Prozent der Stimmen gefallen.

DHB-Auswahl im Schongang ins WM-Achtelfinale

DHB-Auswahl im Schongang ins WM-Achtelfinale

Werder-Training am Dienstag

Werder-Training am Dienstag

Hochgeschlossen ist das neue Sexy

Hochgeschlossen ist das neue Sexy

Strick, Flausch, Promis - Berliner Fashion Week startet

Strick, Flausch, Promis - Berliner Fashion Week startet

Meistgelesene Artikel

DJ Toddy und Mickie Krause geben in den Sixdays-Nächten ordentlich Gas

DJ Toddy und Mickie Krause geben in den Sixdays-Nächten ordentlich Gas

Sixdays Bremen: Sechs Tage Sport und Party

Sixdays Bremen: Sechs Tage Sport und Party

Sixdays-Geschäftsführer Hans-Peter Schneider zieht positive Bilanz

Sixdays-Geschäftsführer Hans-Peter Schneider zieht positive Bilanz

Der Brilltunnel: Unterirdischer Sündenfall

Der Brilltunnel: Unterirdischer Sündenfall

Kommentare