„Nackte Tatsachen“ feiert Premiere

Komödie Bremen: Mit Handschellen im Gästebett

Zwei Frauen, zwei Männer und ein Bett.
+
Mächtig Trubel auf der Bühne: Oliver (Thomas Henniger von Wallersbrunn, l.) und Nicole (Lesley Jennifer Higl, r.) haben Emily (Martina Flügge) und Michael (Gregor von Holdt) in Handschellen angetroffen.

Und wieder eine Premiere in der Komödie Bremen: Das Vier-Personen-Stück „Nackte Tatsachen“ feierte Premiere. Auf der Bühne geht es mächtig turbulent zu.

Bremen – Ausschlafen zum Wochenende? Von wegen! Ein großes Problem ist da. Oliver (Thomas Henniger von Wallersbrunn) erwacht in seinem Gästebett durch Handschellen verbunden mit seinem Kumpel Michael (Gregor von Holdt). Am Donnerstagabend hatte die Beziehungskomödie „Nackte Tatsachen“ von Kerry Renard Premiere in der Komödie Bremen im Packhaustheater. Die Vorstellung ist ausverkauft, aber einige Personen sind dann doch nicht gekommen.

Die Beziehungskomödie, äußerst reich an derbem Humor und Zweideutigkeiten, hat gleich die Lacher des Publikums auf ihrer Seite. Und recht derb geht es sogleich los. Was ist passiert? Oliver vermutet, die beiden haben sich wahrscheinlich erst ausgezogen, dann kamen die Handschellen. Beide haben am Vorabend noch Tennis gespielt. „Du warst ganz beeindruckt von meiner Vorhaut“, sagt Oliver. Er korrigiert: „Vorhand“. Es hat wohl auch einen munteren Abend gegeben. Das Aufstehen mit Handschellen ist schwierig. Beide lavieren sich über die Bühne, halten sich die Decke und ein Kissen an die Körper. Das wirkt herrlich unbeholfen und es erntet Lacher.

Zu allem Unheil trifft Olivers Ehefrau Emily (Martina Flügge) ein. Die entlarvt die Lage nach und nach. Wieso liegt ihr Mann auf dem Gästebett? Der sagt, er wolle es testen. Zudem würden neue Orte das Liebesleben anregen. Emily will sogleich einen „Härtetest“. Es dauert nicht lange, bis ein Schrei von unter der Decke zu hören ist. Michael lugt hervor und muss sich zeigen.

Härtetest für die Backenzähne

Emily bekommt interessante Begründungen zu hören. Oliver führt „Backenzähne“ als Grund für Michaels Nacktheit an. Genauer gesagt, seien es Weisheitszähne, die Michael auf sein Gesäß tätowieren lassen will. Michaels Geschichte zu Olivers Nacktheit: Er habe ihn nach veränderten Muttermalen absuchen wollen. Flügge füllt ihre Rolle wunderbar vielseitig aus. Emily ist verführerisch. Sie kann auch in der merkwürdigen Situation zuhören, bis es zu bunt wird. Sie kann auch richtig ausrasten und einen wirklich bedrohlichen Blick aufsetzen. Die Rolle der Emily, die wie alle dargestellten Personen eine durchaus berechnende Seite hat, bietet ihr viele Möglichkeiten. So schlüpft sie in die Rolle einer Anwältin, spricht von „nackten Fakten“. Oliver entgegnet: „Das sind gefakete Fakten.“ Michael erinnert an den Grundsatz: „Im Zweifel für den Angeklagten.“ Es gibt auch Indizien-Prozesse, gibt Emily zu bedenken. Da hat Anwalt Oliver allerdings das letzte Wort: „Nacktheit ist ein Umstand, kein Indiz.“ Ein Indiz sieht Emily aber in den Handschellen, die sie entdeckt.

Bald stehen sich Emily und Oliver gegenüber und brüllen sich an, schaukeln sich hoch bis zum Äußersten. Oliver haut ab. Emily und Michael sind allein. Endlich. Es wird romantisch. Michael zeigt versteckte K.-o.-Tropfen. Doch beide müssen rätseln, wo die Handschellen herkamen. Emily sagt: „Alexa, wau-wau.“ Die Haustechnik sorgt für Rotlicht und stimmungsvolle Musik. Doch dann kommt Oliver mit Michaels besserer Hälfte Nicole (Lesley Jennifer Higl). Die beiden finden Emily bellend auf Michaels Rücken sitzend. Beide mit Handschellen verbunden. Wieder ist eine Erklärung fällig.

Die vier Darsteller überzeugen

Ein Zimmer reicht als Ort der Handlung und dort steht ein Gästebett. Das passt, denn Veränderung steht an. Die vier Darsteller überzeugen in einer Handlung mit vielen Überraschungen und interessanten Wendungen. „Total klasse“, sagt Zuschauerin Kerstin von Holten (55), mit drei weiteren Personen aus Geestland gekommen. Und: „Lustig, gerade in dieser Zeit.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Hier brennt der schönste Truck Deutschlands

Hier brennt der schönste Truck Deutschlands

Hier brennt der schönste Truck Deutschlands
Diebe stehlen trächtige Kühe von Weide in Bremen

Diebe stehlen trächtige Kühe von Weide in Bremen

Diebe stehlen trächtige Kühe von Weide in Bremen
Lastwagen brennt auf der A1 in Bremen: Warnung aufgehoben

Lastwagen brennt auf der A1 in Bremen: Warnung aufgehoben

Lastwagen brennt auf der A1 in Bremen: Warnung aufgehoben
Bremen: Ermittlungsbeamter sagt im Mordprozess aus

Bremen: Ermittlungsbeamter sagt im Mordprozess aus

Bremen: Ermittlungsbeamter sagt im Mordprozess aus

Kommentare