Von Thomas Kuzaj

„Matjes-Hermann“ macht Schluss

Matjes-Spektakel: „Matjes-Hermann“ (l.) und Bürgerschaftspräsident Christian Weber schleppen die ersten Fässer.

Bremen - · Ein Bremer Original hört auf! „Matjes-Hermann“ – bürgerlich: Hermann Kopp – geht in den Ruhestand. Nach 33 Jahren schließt er sein Geschäft in Blockdiek, das er gemeinsam mit seiner Frau Doris Kopp geführt hat. Nur noch morgen, Silvester, steht „Matjes-Hermann“ hinter der Ladentheke. Kopp wird im nächsten Jahr 65.

Über Bremens Grenzen hinaus bekannt wurde er besonders durch ein alljährliches Spektakel in der Innenstadt – durch die Matjes-Premiere, die es seit mehr als einem Vierteljahrhundert Ende Mai, Anfang Juni gibt. Ein Schiff bringt dann die ersten Fässer zum Martinianleger.

Gemeinsam mit dem jeweiligen Bürgerschaftspräsidenten schleppt und rollt „Matjes-Hermann“ die Fässer dann durch die Böttcherstraße zum Domshof. Dort ist die offizielle Saisoneröffnung, und das Wörtchen „Öffnung“ ist hier wörtlich zu verstehen – „Matjes-Hermann“ öffnet das erste Fass. Und – wird er der Matjesgilde auch im Ruhestand erhalten bleiben? „Da gehe ich mal von aus“, sagt der Fischfachmann im Gespräch mit unserer Zeitung. „Da bin ich dabei.“

Und wie ist es jetzt im Geschäft, wo sich viele Kunden von ihm verabschieden? „Matjes-Hermann“ drückt seine Emotionen bremisch zurückhaltend aus: „Ein bisschen eigenartig.“ Das Geschäft übrigens übernimmt ein Nachfolger; nach einer Renovierung macht es im Februar 2010 wieder auf.

WWW.

matjes.org

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Meistgelesene Artikel

Bundestagswahl 2021 in Bremen: SPD wird klar stärkste Kraft

Bundestagswahl 2021 in Bremen: SPD wird klar stärkste Kraft

Bundestagswahl 2021 in Bremen: SPD wird klar stärkste Kraft
Neue Corona-Verordnung in Bremen: 2G oder 3G – Was gilt in Bremen?

Neue Corona-Verordnung in Bremen: 2G oder 3G – Was gilt in Bremen?

Neue Corona-Verordnung in Bremen: 2G oder 3G – Was gilt in Bremen?
Bundestagswahl 2021: Direktkandidaten - Wer steht zur Wahl in Bremen?

Bundestagswahl 2021: Direktkandidaten - Wer steht zur Wahl in Bremen?

Bundestagswahl 2021: Direktkandidaten - Wer steht zur Wahl in Bremen?
Über 200 Einsätze: Polizei Bremen am Wochenende im Dauerstress

Über 200 Einsätze: Polizei Bremen am Wochenende im Dauerstress

Über 200 Einsätze: Polizei Bremen am Wochenende im Dauerstress

Kommentare