Von Thomas Kuzaj

Lemke überreicht einen Ball

Bremen - · Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Haya Bint Al Hussein – das sind die Menschen, mit denen der frühere Werder-Manager und SPD-Senator Willi Lemke heutzutage zu tun hat. Nun gut – nicht nur, aber eben auch. Das jüngste Beispiel stammt aus Lausanne.

Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Haya Bint Al Hussein ist Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und UN-Botschafterin für den Frieden. Gemeinsam mit dem Bremer Lemke, der ja Sport-Sonderberater des UN-Generalsekretärs ist, überreichte die Prinzessin dieser Tage im Olympischen Museum zu Lausanne einen „Juala“-Ball aus dem Mathare-Slum in Nairobi an IOC-Präsident Jacques Rogge. Der Ball, den Generalsekretär Ban Ki-moon schon auf dem Olympischen Kongress in Kopenhagen präsentierte, kommt nun ins Olympische Museum. Die Zeremonie war zwar nur kurz, wie es anschließend hieß, doch gleichwohl waren große Worte zu hören. Lemke nämlich sagte, dass der Ball als Erinnerung daran dienen sollte, im Namen all jener Milliarden Kinder, Frauen und Männer zu handeln, die von Armut, Krieg, Krankheit und humanitären Katastrophen auf der ganzen Welt betroffen sind. Und weiter: „Ich vertraue darauf, dass wir, die UN-Familie, zusammen mit der olympischen Familie unsere gemeinsamen Bemühungen und unseren Einsatz im wahren olympischen Geiste fortsetzen und sogar verstärken, um für alle eine bessere Welt zu schaffen.“ Willi Lemke im Einsatz für eine bessere Welt – das war ja schon zu Bremer Zeiten so, und es hat sich nicht geändert. Nur die Bühne ist größer geworden.

Zu Lemkes nächsten Terminen gehört ein „Match gegen Armut“ am Montag 25. Januar, in Lissabon. Dort trifft er unter anderem Zinédine Zidane und Kaká. Die Einnahmen des Benefizspiels gehen nach Haiti.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Dampftag im Kreismuseum

Dampftag im Kreismuseum

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Freimarkt Bremen: Anfahrt, Parken und die wichtigsten Fakten

Freimarkt Bremen: Anfahrt, Parken und die wichtigsten Fakten

Freimarkt Bremen: Anfahrt, Parken und die wichtigsten Fakten
Weihnachtsmarkt Bremen öffnet 32 Tage lang – erste Details bekannt

Weihnachtsmarkt Bremen öffnet 32 Tage lang – erste Details bekannt

Weihnachtsmarkt Bremen öffnet 32 Tage lang – erste Details bekannt
In Bremen gilt ab Freitag Corona-Warnstufe 1: Was das für den Freimarkt bedeutet

In Bremen gilt ab Freitag Corona-Warnstufe 1: Was das für den Freimarkt bedeutet

In Bremen gilt ab Freitag Corona-Warnstufe 1: Was das für den Freimarkt bedeutet
Verkehrschaos droht: Brummis rollen auf Bremerhavens Innenstadt zu

Verkehrschaos droht: Brummis rollen auf Bremerhavens Innenstadt zu

Verkehrschaos droht: Brummis rollen auf Bremerhavens Innenstadt zu

Kommentare