Kein Rotwein im Parlamentsgebäude

Gästeabend: Sieling verweist auf dunkle Sauce

+
Gespräch von Kammer zu Kammer: Ingo Schierenbeck (l.), Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer, mit Handelskammer-Präses Harald Emigholz beim Gästeabend.

Bremen - Von Thomas Kuzaj. 150 Gäste kamen beim 62. Gästeabend des Handelsverbands Nordwest und der Handelskammer zusammen. Der Gästeabend war zuletzt in der Glocke und im Rathaus gefeiert worden – dieses Mal ging‘s ins Haus der Bürgerschaft.

Und da gelten besondere Gesetze. Schließlich steht das Parlamentsgebäude unter Denkmalschutz. Präsident Christian Weber hat auch immer ein Auge darauf, dass der schöne graue Teppich geschont wird. Rotweinflecken wirken da störend.

Und so konnten Koch Stefan Madaus und sein Team zum Essen (Shrimpscocktail, ausgelöste Kalbshaxe mit Rosmarinjus und Frühlingsgemüse, Dessertbüffet und Käseauswahl) einen Weißwein und einen Rosé servieren. Aber keinen Roten. Bürgermeister Carsten Sieling, auch ein Roter, konnte es nicht fassen: „Kein Rotwein!“ Dabei sei doch – beispielsweise – dunkle Sauce auch gestattet. . .

Da hatte er die sprichwörtlichen Lacher auf seiner Seite. Unter den Gästen: Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD), Bau- und Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne), SPD-Chefin Sascha Aulepp, CDU-Chef Jörg Kastendiek, Hauke Hilz, FDP-Chef und Professor für Lebensmittelchemie, Grünen-Fraktionschefin Maike Schaefer.

Auch Brepark-Chefin Erika Becker war beim Gästeabend dabei – ebenso wie Jürgen Wayand, der Leiter des Statistischen Landesamts, Dr. Jan-Peter Halves (City-Initiative), die Böttcherstraßen-Geschäftsführerin Susanne Gerlach, HKK-Vorstand Michael Lempe, Senatsbaudirektorin Professorin Iris Reuther, Hochschul-Rektorin Professorin Karin Luckey, Finanz-Staatsrat Hans-Henning Lühr, Immobilienfachmann Jens Lütjen, Weserpark-Managerin Monika Mehrtens.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

DFB-Pokal: Blamage für Frankfurt - Werder im Torrausch, VfB ist raus

DFB-Pokal: Blamage für Frankfurt - Werder im Torrausch, VfB ist raus

Genua nimmt Abschied von den Opfern des Brückeneinsturzes

Genua nimmt Abschied von den Opfern des Brückeneinsturzes

Stein- und Flaschenwürfe bei Protest gegen Neonazi-Aufmarsch

Stein- und Flaschenwürfe bei Protest gegen Neonazi-Aufmarsch

La Strada in Rotenburg - der Samstag 

La Strada in Rotenburg - der Samstag 

Meistgelesene Artikel

Open Air bei Mercedes: Laue Nacht voller Chartperlen und Hits

Open Air bei Mercedes: Laue Nacht voller Chartperlen und Hits

Am Bremer „Fly over“ droht Chaos: Einwöchige B6-Sperrung ab Mittwoch

Am Bremer „Fly over“ droht Chaos: Einwöchige B6-Sperrung ab Mittwoch

Mordfall ohne Leiche - Prozess beginnt in Bremen

Mordfall ohne Leiche - Prozess beginnt in Bremen

Kieserling hat ein Ziel - die regionale Marktführerschaft

Kieserling hat ein Ziel - die regionale Marktführerschaft

Kommentare