Quartett bei „Jazz on Board“

Impulsive Hamburger

+
Heute bei „Jazz on Board“ auf dem Theaterschiff – das Hamburger Quartett „on impulse“.

Bremen - Von Thomas Kuzaj · Jazz: Anfang des Jahres standen die vier Musiker erstmals gemeinsam auf der Bühne. Jetzt kommt das Hamburger Quartett „on impulse“ nach Bremen. Genauer gesagt: heute.

Erraten – der Saxophonist und Zeremonienmeister Dirk Piezunka hat Katrin Rumberg (Gesang), Buggy Braune (Klavier), Konrad Ullrich (Schlagzeug) und Lisa Wulff (Kontrabass) zur Montagsreihe „Jazz on Board“ eingeladen.

Die Hamburger spielen heute Abend um 21 Uhr auf dem Theaterschiff an der Tiefer. „Energetisch, überraschend, impulsiv und gleichzeitig fragil und empfindsam“ – so beschreibt ein Theaterschiff-Sprecher das Wirken des Quartetts, und er muss es ja wissen. Zugleich liegt im Namen des Quartetts ja auch eine gewisse Verpflichtung, energetisch, überraschend, impulsiv und gleichzeitig fragil und empfindsam zu spielen. Der Eintritt zu „Jazz on Board“ ist einmal mehr frei.

· Klassik: Emmanuel Pahud, Soloflötist der Berliner Philharmoniker, eröffnet die neue Saison der Kammermusikreihe „residenz@sendesaal“ im – erraten!  – schönen alten Sendesaal an der Bürgermeister-Spitta-Allee. Pahud gibt gemeinsam mit dem klassischen Gitarristen Christian Rivet ein Konzert, dessen Anlass die Veröffentlichung des Albums „Around The World“ ist. „Für mich war es überfällig, mit meinem Instrument zu meinen Wurzeln zurückzukehren. Immerhin war ich schon im Bauch meiner Mutter ein Globetrotter – und später als Kind“, sagt Pahud, der 1970 in Genf geboren wurde. „Around The World“ sei der Soundtrack seines Lebens.

Die CD wurde aber nicht an Orten rund um die Welt, sondern im Sendesaal in Bremen eingespielt. Im Mai war das. Der Konzerttermin: Dienstag, 8. Oktober, 20 Uhr. Zu hören sind unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Toru Takemitsu, Ravi Shankar, Astor Piazzolla, Bela Bartok und Christian Rivet, der ein Studienkollege von Pahud gewesen ist. Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Viel Arbeit für Löw: DFB-Elf verschenkt Sieg gegen Serbien

Viel Arbeit für Löw: DFB-Elf verschenkt Sieg gegen Serbien

Schaffermahl im Wildeshauser Rathaussaal

Schaffermahl im Wildeshauser Rathaussaal

Fotostrecke: Hoher Besuch beim Werder-Training - Mertesacker schaut rein

Fotostrecke: Hoher Besuch beim Werder-Training - Mertesacker schaut rein

Helfer warnen: Mosambik vor noch schlimmeren Überflutungen

Helfer warnen: Mosambik vor noch schlimmeren Überflutungen

Meistgelesene Artikel

Gewoba kauft Bundeswehrhochhaus und plant 180 neue Wohnungen

Gewoba kauft Bundeswehrhochhaus und plant 180 neue Wohnungen

Wizz Air ist zum Erstflug von Bremen nach Skopje gestartet

Wizz Air ist zum Erstflug von Bremen nach Skopje gestartet

Heimspiel in fast ausverkaufter Stadthalle

Heimspiel in fast ausverkaufter Stadthalle

Hamburg statt Hamm! Schüler-Abenteuer endet in Bremen

Hamburg statt Hamm! Schüler-Abenteuer endet in Bremen

Kommentare