Glosse: N wie Navigation

Wo müssen wir umsteigen?

Die einen fahren hier lang, die anderen dort. Und stets stellt sich die Frage: Wo müssen wir hin? Foto: KUZAJ

Der Weg ist das Ziel! Wo könnte diese Erkenntnis zutreffender sein als auf Bremens Straßen, namentlich in den Bussen und Bahnen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG)? Richtig: nirgendwo sonst. Es ist ja nicht immer ohne Tücken, durch den Alltag zu navigieren. Doch die Bremer lieben Fragen der Navigation. Wenigstens lieben sie es, diese Fragen öffentlich zu diskutieren, so dass alle, die gerade in der Nähe sind, daran teilhaben können. Wir schalten live um in eine Bahn der Linie 4.

Wann müssen wir denn umsteigen?

Noch nicht. Nun setz‘ Dich doch endlich hin!

Frag‘ mal den Fahrer, wo wir umsteigen müssen!

Da war ich schon, der hat nichts gesagt. Der antwortet einfach nicht.

Heißt das Otto-Lilienthal-Straße, wo wir raus müssen?

Nee, das heißt anders, das war früher mal Flughafen-Süd. Bleib sitzen!

Ist das gar nicht in Gröpelingen?

Nein, nein, das heißt jetzt anders, und da müssen wir raus. Neuenlander. . . was mit „Neuenland“.

Aber vorher müssen wir umsteigen?

Ja, umsteigen. Aber beim Fahrer kriegt man ja keine Auskunft. Nicht mal ‘ne Antwort.

Guck‘ mal, da sitzt doch ‘ne Fahrerin. Das ist doch ‘ne Frau!

Dann haben die eben gewechselt. Das machen die hier immer. Der Fahrer hat jetzt Feierabend.

Geh‘ doch noch mal eben fragen. Die Frau weiß das vielleicht.

Nee. Die sagt auch nix.

Du warst doch noch gar nicht da!

Ich weiß das aber. Die sind sich da zu fein zu.

Ach, so. Und wann müssen wir umsteigen?

Wir fahren jetzt erstmal bis Bahnhof. Da fragen wir im Büro und dann lassen wir uns das ausdrucken.

Ach. Dann kann ich ja noch sitzen bleiben!

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

USA raten zum Tragen von Masken - Trump will nicht

USA raten zum Tragen von Masken - Trump will nicht

Politik appelliert: Anti-Corona-Maßnahmen einhalten

Politik appelliert: Anti-Corona-Maßnahmen einhalten

Erfolgsgeschichte: Mit dem Octavia begann Skodas Aufstieg

Erfolgsgeschichte: Mit dem Octavia begann Skodas Aufstieg

Der Blauregen hat viel Kraft

Der Blauregen hat viel Kraft

Meistgelesene Artikel

Nach Ausbruch der Bienenseuche in Bremen: Sperrbezirk verkleinert

Nach Ausbruch der Bienenseuche in Bremen: Sperrbezirk verkleinert

Pyromane im Parzellengebiet

Pyromane im Parzellengebiet

Spontaner Zugriff und ein Hauptgewinn

Spontaner Zugriff und ein Hauptgewinn

Corona-Krise in Bremen: Das Rot-Kreuz-Krankenhaus wird umgekrempelt

Corona-Krise in Bremen: Das Rot-Kreuz-Krankenhaus wird umgekrempelt

Kommentare