Schriftsteller und Pazifist Otmar Leist ist tot

„Gentleman der Friedensbewegung“

Bremen - Der Schriftsteller und Pazifist Otmar Leist ist tot. Er starb bereits am 7. Dezember im Alter von fast 92 Jahren in Bremen, teilten seine Mitstreiter von der Deutsche Friedensgesellschaft (DFG/VK-Bremen) jetzt mit.

Otmar Leist verfasste zahlreiche Bücher. Lyrikbände. Prosabände. In den Kurzbiographien liest man zum Beispiel: „Otmar Leist lebt in Bremen. 1921 dort geboren. Abitur. Arbeitsdienst, Soldat, wegen Kriegsbeschädigung nur zeitweise. Gefangenschaft. Einige Semester Studium der Literaturgeschichte und Volkswirtschaft. Verschiedene Berufe: Hafenstauer, Erzieher, Tiefbauarbeiter, Bankangestellter. Schriftsteller. Mitglied im Werkkreis Literatur in der Arbeitswelt.“

Eine abwechslungsreiche Biographie prägte Leists Leben. Mit Mitte 40 widmete er sich der Literatur. In sein literarisches Werk floss immer wieder seine pazifistische Haltung ein, die ihn 1972 veranlasste, Mitglied in der Deutschen Friedensgesellschaft zu werden. Bei einer großen Demonstration gegen die atomare Aufrüstung trug er 1981 in Bonn vor etwa einer halben Million Menschen sein wohl bekanntestes Friedensgedicht, die „Erklärung“, vor: „Für den Fall, dass dieser Staat, wo ich arbeite, einem zweiten Staate, wo andre Leute arbeiten, den Krieg erklärt, erklär‘ ich jenen Leuten schon heut‘ den Frieden.“

Jahrzehntelang arbeitete Leist in der Bremer Gruppe der DFG mit und nahm auch noch im Frühjahr am Ostermarsch teil. Otmar Leist galt vielen als „Gentleman der Bremer Friedensbewegung“. „In seinem literarischen Werk wie auch in den Gedanken und Erinnerungen jener, die ihn kannten, wird Otmar weiterleben“, heißt es im Nachruf der DFG. · je

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“
Polizei Bremen schließt Bars und Discos

Polizei Bremen schließt Bars und Discos

Polizei Bremen schließt Bars und Discos
Corona-Regeln Bremerhaven: Warnstufe 2 und 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt

Corona-Regeln Bremerhaven: Warnstufe 2 und 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt

Corona-Regeln Bremerhaven: Warnstufe 2 und 2G-Regel auf dem Weihnachtsmarkt
Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Kommentare