Flughafen „über Plan“

Bremen - BREMEN (je) · Der Bremer Flughafen trotzt der Krise. Das Ergebnis im Jahr 2009 lag „über Plan“ und nur knapp unter dem Rekordwert von 2008, sagt Airport-Chef Jürgen Bula. Und weiter: „Unsere Kundenorientierung wird am Markt geschätzt.“

Von Januar bis Dezember 2009 stiegen demnach im Neuenlander Feld knapp 2,45 Millionen Fluggäste aus den Fliegern und in die Flieger. Das waren rund 38 000 (1,5 Prozent) weniger als 2008. Zum Vergleich: Hamburg verlor knapp fünf Prozent der Passagiere und sackte auf 12,2 Millionen Fluggäste. In Hannover brach das Passagieraufkommen um elf Prozent auf 4,97 Millionen Fluggäste ein.

Weiteren Angaben zufolge flogen im vergangenen Jahr 21 Fluggesellschaften vom Bremer Airport aus 52  Ziele in Europa, im Nahen Osten und in Nordafrika direkt an. Die Zahl der „Flugbewegungen“, sprich der Starts und Landungen, sank jedoch laut Statistik von 46 876 auf 43 650, also um rund sieben Prozent. Daraus resultiere eine höhere Auslastung der Flüge, heißt es. Das werde in der Branche als wichtiger Indikator für Wirtschaftlichkeit und Effizienz angesehen.

Weiter rückläufig ist das Frachtaufkommen. Über den Bremer Flughafen wurden noch 13  862 Tonnen transportiert, über 30 Prozent weniger als 2008. So sank auch der Jahresumsatz der Flughafen Bremen GmbH um 5,7 Prozent auf 37,9 Millionen Euro.

Bula, seit April in Bremen, setzt auf „kontrollierte Offensive“ in allen Bereichen. Er sagt: „Der Airport ist ein wichtiges Schwung rad für den gesamten Arbeitsmarkt in Nordwest.“ Die Flughafen-GmbH ihrerseits beschäftigt rund 450 Mitarbeiter.

WWW.

airport-bremen.de

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Freimarkt Bremen: Anfahrt, Parken und die wichtigsten Fakten

Freimarkt Bremen: Anfahrt, Parken und die wichtigsten Fakten

Freimarkt Bremen: Anfahrt, Parken und die wichtigsten Fakten
Freimarkt in Bremen 2021 – diese Corona-Regeln gelten

Freimarkt in Bremen 2021 – diese Corona-Regeln gelten

Freimarkt in Bremen 2021 – diese Corona-Regeln gelten
Bremerhaven: Dorf mit „Tiny Houses“ mitten in der Stadt geplant

Bremerhaven: Dorf mit „Tiny Houses“ mitten in der Stadt geplant

Bremerhaven: Dorf mit „Tiny Houses“ mitten in der Stadt geplant
Freimarkt in Bremen: „Endlich mal wieder raus“

Freimarkt in Bremen: „Endlich mal wieder raus“

Freimarkt in Bremen: „Endlich mal wieder raus“

Kommentare